zum Hauptinhalt

Wasserball: Weissinger neuer Nationaltrainer

Der frühere Nationalspieler und Olympia-Teilnehmer Patrick Weissinger ist neuer Trainer der Wasserball-Nationalmannschaft.

Das gab der Deutsche Schwimm-Verband am Mittwoch bekannt. Zuletzt war das Team des EM-Neunten nach dem durch eine Spielerrevolte herbeigeführten Ende der Amtszeit von Bundestrainer Nebojsa Novoselac (Berlin) am Jahresbeginn vom Duisburger Vereinstrainer Arno Troost interimsmäßig betreut worden.

Bei der finanziell wie auch konzeptionell schwierigen Suche wurde nach langen Gesprächen jetzt eine nationale Lösung präsentiert. Der 279-malige Nationalspieler war bis 2004 für Rekordmeister Spandau 04 aktiv und hatte mit der deutschen Auswahl bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen Platz fünf belegt. Der 42-jährige Esslinger arbeitet derzeit als Trainer am Bundesstützpunkt in Stuttgart. Von 2005 bis 2010 betreute er zudem den Bundesligisten SSV Esslingen.

Weissinger erhält einen Vertrag bis Ende August 2016. Für den neuen olympischen Zyklus 2017 bis 2020 soll die Stelle dann öffentlich ausgeschrieben werden. Erste Aufgabe für den Esslinger wird die im September anstehende EM-Qualifikation sein, bei der das deutsche Team im entscheidenden Zweitrundenturnier nach Gzira (Malta) fahren wird. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false