zum Hauptinhalt
Schwere Gürtel: Weltmeister Wladimir Klitschko mit den Trophäen der Boxverbände IBF, WBO und WBA

© Imago

WBC unterstützt Vereinigungskampf: Wladimir Klitschko erhält Chance auf vierten Gürtel

Boxweltmeister Wladimir Klitschko erhält bald die Chance, um den Gürtel des vierten großen Weltverbandes zu boxen. Nach einer freiwilligen Titelverteidigung könnte es im nächsten Jahr dazu kommen.

„Wladimir ist eine wahre Ikone des Boxens, der WBC unterstützt einen Vereinigungskampf voll und ganz“, sagte WBC-Präsident Mauricio Sulaiman dem Magazin „Sport Bild“. Der 38 Jahre alte Klitschko besitzt bislang die Gürtel der Verbände IBF, WBO und WBA. Den WBC-Gürtel hatte sein Bruder Vitali Klitschko in Besitz, der mittlerweile Bürgermeister von Kiew ist. „Ich möchte den vierten Titel in die Familie zurückholen“, sagte Wladimir Klitschko nach seinem Sieg gegen den Bulgaren Kubrat Pulew am Sonnabend.

WBC-Weltmeister ist derzeit der 36 Jahre alte Kanadier Bermane Stiverne. Er verteidigt den Titel am 17. Januar gegen den US-Amerikaner Deontay Wilder (29). Danach ist ein Titelvereinigungskampf zwischen dem Sieger und Klitschko möglich. Der Ukrainer strebt im April zunächst eine freiwillige Titelverteidigung an. Im Gespräch sind der US-Amerikaner Bryant Jenning (30) oder der Sieger aus dem Kampf der Briten Dereck Chisora (30) und Tyson Fury (26). (dpa)

Zur Startseite