zum Hauptinhalt
Demnächst gibt's Tabletten statt Brause: Roger Schmidt wird wohl neuer Trainer in Leverkusen.

© dpa

Update

Wechsel perfekt: Bayer Leverkusen verpflichtet Trainer Roger Schmidt

Nun ist es amtlich: Roger Schmidt, bislang Trainer von Österreichs Fußball-Meister FC Red Bull Salzburg, wird ab kommender Saison Bayer Leverkusen trainieren. Der 47-Jährige unterschreibt einen Zweijahresvertrag. Bayers Sportdirektor Rudi Völler zeigt sich sehr zufrieden mit dieser Wahl.

Bayer Leverkusen hat Roger Schmidt als neuen Cheftrainer verpflichtet. Wie der Fußball-Bundesligist am Freitag mitteilte, erhält der 47-jährige Coach einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2016. Bis zum Saisonende wird Interimstrainer Sascha Lewandowski noch auf der Bayer-Bank sitzen, so auch am Samstag (18.30 Uhr) im Topspiel gegen Borussia Dortmund. Eintracht Frankfurt hatte sich ebenfalls um eine Verpflichtung von Schmidt bemüht.

„Wir haben uns unter vielen denkbaren Alternativen ganz bewusst für Roger Schmidt als neuen Bayer 04-Coach entschieden. Er steht für kampfbetonten, schnellen und attraktiven Angriffsfußball“, erklärte Bayer-Geschäftsführer Michael Schade. Sportdirektor Rudi Völler sagte zur Verpflichtung Schmidts: „Seine Art, Fußball spielen zu lassen, passt ideal zu Bayer 04 Leverkusen.“

Mit Red Bull Salzburg hatte Schmidt in diesem Jahr die österreichische Fußball-Meisterschaft gewonnen. Der ehemalige Coach des Zweitligisten SC Paderborn hat zwar erst vor wenigen Monaten seinen Vertrag bei den Salzburgern bis 2016 verlängert, macht nun aber von einer Ausstiegsklausel Gebrauch.

Die Leverkusener müssen eine Ablösesumme von 1,5 Millionen Euro an den österreichischen Club zahlen. Der studierte Ingenieur begann 2004 beim Verbandsligisten Delbrücker SC seine Trainerkarriere. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false