zum Hauptinhalt

Wegen geplanter Randale: Polizei überwacht Berliner Hooligans vor EM-Spiel

Vor dem Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Dänemark am morgigen Sonntag überwachen die Ermittler die Berliner Hooligans. Das berichtet die Nachrichtenagentur dapd.

Hintergrund sind Ankündigungen aus der Szene, am Spielort in Lemberg zu randalieren, wie ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft der Nachrichtenagentur dapd sagte. Im Einsatz sind Spezialkräfte des Landeskriminalamtes. Details dazu nannte der Sprecher aus „ermittlungstaktischen Gründen“ nicht.

Am Freitag gab es den Angaben zufolge bereits Durchsuchungen bei einem 49-Jährigen aus Steglitz. Der Mann soll auf seiner Facebook-Seite dazu aufgerufen haben, den „Polenpennern ins Gehirn zu treten“. Außerdem heißt es den Angaben zufolge weiter: „Es wird Zeit, dass wir uns zeigen.“ Daraufhin hätten zahlreiche Anhänger angekündigt, in die Ukraine zu fahren.

Gegen den 49-Jährigen werde nun wegen Aufrufs zu Straftaten ermittelt. Er habe sich bei den Durchsuchungen geständig gezeigt, bleibe aber auf freiem Fuß, erklärte der Sprecher weiter. Der Mann soll bei der Polizei bereits wegen einer Reihe von Körperverletzungen kein Unbekannter sein. Zuletzt wurde er wegen Körperverletzung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Erst in der vergangenen Woche war es beim EM-Vorrundenspiel zwischen Gastgeber Polen und Russland in Warschau zu schweren Ausschreitungen gekommen. Polizisten nahmen mehr als 140 Randalierer fest. dapd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false