zum Hauptinhalt
Der 35 Jahre alte Center spielt in der NBA bei den Chicago Bulls.

© Imago

Wegen Zika-Virus: Pau Gasol erwägt Olympia-Verzicht

Das Zika-Virus bereitet dem spanischen Basketball-Star Pau Gasol vor den Olympischen Spielen im August in Rio de Janeiro große Sorgen. Er erwägt deshalb sogar einen Verzicht auf die Olympia-Teilnahme.

In einem Beitrag für die spanische Zeitung „El País“ (Montagausgabe) schrieb Pau Gasol zudem: „Mit der Gesundheit spielt man nicht“. Der Mann aus Barcelona stellt im Beitrag die Frage, ob vor Olympia die Sicherheit möglicherweise „den finanziellen Interessen untergeordnet wird“. Unter dem Titel „Olympischer Traum oder gesundheitlicher Alptraum“ schreibt der 35 Jahre alte Center der Chicago Bulls: „Zika ist eine viele ernstere und schädlichere Bedrohung, als wir vermuten.“ Er sei überrascht, wie wenig in Europa über das Thema gesprochen werde. Man wisse noch sehr wenig über das Virus. „Wer denkt an die Sportler und die Fans, die nach Rio reisen werden?“, fragt er.

Im Artikel versichert Gasol, er stehe mit seinen Sorgen vor allem in den USA nicht alleine da. Schon mehrere NBA-Stars wie Carmelo Anthony, die Tennis-Weltranglisten-Erste Serena Williams, die US-Fußball-Nationaltorhüterin Hope Solo oder auch der australische Profi-Golfer Marc Leishman hätten sich diesbezüglich schon skeptisch geäußert. Aber nicht nur die Gesundheit der Sportler stehe auf dem Spiel, warnt Gasol, sondern auch die der Fans, der Funktionäre und der Angehörigen und Freunde aller Teilnehmer.

Zuletzt hatten mehr als 150 Gesundheitsexperten vor dem Zika-Virus gewarnt und die räumliche oder zeitliche Verschiebung der Olympischen Spiele gefordert. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), aber auch andere Experten und Politiker, hatten dies zurückgewiesen. (dpa)

Folgen Sie der Sportredaktion auf Twitter:

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false