zum Hauptinhalt
Ersatztrophäe. Fernandes reiste mit einem Pokalduplikat umher - und verschenkte es nach dem 1:7 gegen Deutschland.

© dpa

Weinender Brasilien-Fan: Clóvis Acosta Fernandes im Alter von 60 Jahren gestorben

Nach dem 1:7 von Brasilien im Halbfinale der WM gegen Deutschland weinte er hemmungslos. Nun ist der berühmteste Fan der Seleção gestorben.

Sein Bild ging um die Welt: Der Mann mit dem grauen Schnäuzer hält weinend eine Replik des goldenen WM-Pokals umklammert. Schwer leidend muss er die 1:7-Pleite Brasiliens gegen Deutschland im Halbfinale der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Belo Horizonte mitansehen. Nun ist Clóvis Acosta Fernandes am Mittwoch im Alter von 60 Jahren in Porto Alegre nach langer Krankheit an Krebs gestorben, wie die Zeitung „O Sul“ berichtete. Er hinterlässt vier Kinder.

Der von Medien als „berühmtester Fan“ der brasilianischen Seleção bezeichnete Clóvis Acosta reiste mit dem Team zu mehreren Weltmeisterschaften. Er konnte die Nationalelf noch zur Copa América im Juni nach Chile begleiten, danach war er ununterbrochen im Krankenhaus. „Mein Vater sagte, die Niederlage habe sich wie eine Tätowierung eingebrannt. Sie werde nie vergehen“, sagte sein Sohn. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false