zum Hauptinhalt
Bangen um den Zuverlässigen. Mats Hummels (li.) im Zweikampf mit Portugals Hugo Almeida.

© dpa

WM 2014 - Bangen um Mats Hummels: Muss Joachim Löw gegen Ghana umstellen?

Spielt Mats Hummels oder spielt er nicht? Vor dem Abflug der Deutschen zum Spiel gegen Ghana sah es nicht gut aus für den Innenverteidiger.

Vor dem Abflug zum zweiten Gruppenspiel wird Joachim Löw mit seinen Spielern den Matchplan für die WM-Partie gegen Ghana noch einmal im Geheimen simulieren. Der Bundestrainer lässt auf der neuen Sportanlage in Santo André am (heutigen) Donnerstag hinter verschlossenen Türen trainieren. „Wir haben einen genauen Plan“, sagte Co-Trainer Hansi Flick. „Wir sind guter Dinge, auch wenn es mit Sicherheit knapp wird für das Spiel am Samstag gegen Ghana.“

Zum Einstudieren einer Abwehrvariante auch ohne Mats Hummels bleibt nicht mehr viel Zeit. Der Dortmunder Innenverteidiger wird zwar rund um die Uhr von der medizinischen Abteilung des DFB behandelt. Ob er nach seiner schweren Oberschenkelprellung aber am Samstag (21.00 Uhr/ARD) gegen Ghana mitwirken kann, bleibt ungewiss. Als erste Alternative würde wohl WM-Neuling Shkodran Mustafi rechts in die Abwehrkette rücken.

Um 18.45 Uhr (Ortszeit) bricht der DFB-Tross vom WM-Basisquartier nach Forzaleza auf. Für 20.30 Uhr ist der Start der Chartermaschine von Porto Seguro vorgesehen, etwas mehr als zwei Stunden später soll das Löw-Team im zweiten Spielort landen.

Auch vor vier Jahren beim WM-Turnier in Südafrika hatte es das Gruppenduell Deutschland gegen Ghana gegeben. Mesut Özil war dabei der gefeierte 1:0-Siegtorschütze. Die Afrikaner stehen beim Turnier in Brasilien nach ihrer 1:2-Auftaktniederlage gegen die USA in der Gruppe G schon erheblich unter Erfolgsdruck.

In Fortaleza erwarten die deutschen Akteure noch extremere Wetterbedingungen als zum Auftakt in Salvador. „Gegen Portugal waren wir lange Zeit ein Mann mehr, das Spiel war relativ früh entschieden. Bei einem engen Spiel Elf gegen Elf werden wir die Hitze noch mehr merken“, prophezeite Mittelfeldspieler Toni Kroos. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false