zum Hauptinhalt

Sport: Wolfsburg gewinnt das Triple

Champions League: VfL schlägt Lyon 1:0.

London - Die Fußballfrauen des VfL Wolfsburg haben ihr Titel-Triple perfekt gemacht und eine Traumsaison mit dem ersten Champions-League-Sieg gekrönt. Gegen den nur scheinbar übermächtigen Titelverteidiger Olympique Lyon setzte sich der Deutsche Meister und Pokalsieger am Donnerstagabend vor etwa 17 000 Zuschauern an der Londoner Stamford Bridge nach einer couragierten Leistung mit 1:0 (0:0) durch und wurde als viertes deutsches Frauen-Team-Sieger im wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb. Den umjubelten Siegtreffer erzielte Martina Müller per Handelfmeter in der 74. Minute.

Der Wolfsburger Coup beendete eine Serie von 95 Spielen ohne Niederlage für Lyon. Die Französinnen hatten den Wettbewerb 2011 gegen Turbine Potsdam und 2012 gegen den 1. FFC Frankfurt gewonnen und standen zum vierten Mal in Serie im Finale. 2010 hatte Potsdam als letztes deutsches Team die Champions League gegen Lyon gewinnen können.

Bis kurz vor dem Spiel hatte VfL-Trainer Ralf Kellermann an seiner Aufstellung feilen müssen. Dann konnte der Coach mit ersten guten Nachrichten aufwarten. Die zuletzt verletzten Alexandra Popp und Zsanett Jakabfi waren fit für einen Starteinsatz. Über seine Torfrau war sich Kellermann schon früher im Klaren gewesen: Alisa Vetterlein kehrte ins Team zurück. Das Pokal-Experiment mit Laura Baumeister, die beim 3:2-Cupsieg gegen Turbine Potsdam am Sonntag überraschend spielen durfte, blieb ein Einzelfall. Vetterlein dankte es dem Coach mit mehreren guten Paraden.

Auch Fifa-Chef Joseph Blatter und Uefa-Präsident Michel Platini als Gäste staunten nicht schlecht über den Wolfsburger Schwung. Von Angst vor dem großen Konkurrenten war nichts zu sehen. Im Gegenteil: Schon nach vier Minuten strich ein Fallrückzieher von Nadine Kessler knapp am Lyon-Tor vorbei. In der zweiten Halbzeit erhöhte Lyon den Druck. Bis Laura Georges der Ball an die Hand sprang. Die rumänische Schiedsrichterin lag mit ihrer Strafstoß-Entscheidung richtig, und Müller ließ sich die Chance nicht nehmen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false