zum Hauptinhalt

Zweite Bundesliga: Dämpfer für Rostock

Der SC Freiburg hat seinen guten Saisonstart perfekt gemacht und Bundesliga-Absteiger Hansa Rostock den ersten Dämpfer bei der angepeilten Rückkehr ins Fußball-Oberhaus versetzt.

Zum Abschluss des dritten Zweitliga-Spieltages gewannen die Breisgauer das Duell der beiden Aufstiegsanwärter am Montagabend mit 1:0 (1:0). Das Tor für die Mannschaft von Trainer Robin Dutt erzielte vor 15.000 Zuschauern im badenova-Stadion Mohamadou Idrissou in der 35. Minute. Während die Gastgeber mit ihrem zweiten Saisonerfolg hinter den punktgleichen FSV Mainz und 1. FC Kaiserslautern den dritten Tabellenplatz einnahmen, müssen sich die auch nach ihrem 13. Gastspiel in Freiburg sieglosen Rostocker erst wieder an die Spitzengruppe heran kämpfen.

Die mit der gleichen Startelf wie am vergangenen Spieltag beim 1:0-Erfolg gegen Alemannia Aachen angetretenen Gäste leisteten von Beginn an ihren Beitrag zu einer munteren Partie. Hansa ließ sich vom zügigen Spiel der Freiburger nicht beeindrucken und startete aus einer gut organisierten Abwehr immer wieder eigene Angriffe. Freiburg hatte zwar mehr Spielanteile, sorgte aber zunächst nur mit einer abgefälschten Hereingabe von Eke Uzoma (8.) für Gefahr, die Rostocks Torhüter Jörg Hahnel aber über das Tor lenkte.

Chancenlos war Hahnel dann, als Mohamadou Idrissou einen von Jonathan Jäger weit in den Strafraum getretenen Freistoß am langen Pfosten zur Freiburger Führung einköpfte. Beim  einzigen gefährlichen Rostocker Torschuss der ersten Halbzeit war kurz zuvor Kevin Schindler (30.) mit einem Freistoß aus gut 30 Metern an SC-Keepe Simon Pouplin gescheitert.

Auch nach dem Rückstand ließen die Rostocker keineswegs die Köpfe hängen. Das Team von Trainer Frank Pagelsdorf erkämpfte sich immer größere Spielanteile und drängte Freiburg tief in die eigene Spielhälfte zurück. Doch dank fehlender Präzision im Rostocker Angriffsspiel und ihrer dicht gestaffelten Defensive rettete Freiburg die knappe Führung über die Zeit. (saw/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false