zum Hauptinhalt
Für Energie Cottbus gab es in der Allianz-Arena bei 1860 München nichts zu holen.

© dapd

Zweite Bundesliga: Energie Cottbus verliert in München

Der FC Energie Cottbus startet mit einer Pleite ins Jahr 2012. Bei 1860 München setzt es für die Lausitzer eine 0:2-Niederlage. Die Löwen halten Dank Benjamin Lauth Anschluss an die Aufstiegsplätze.

Der TSV 1860 München tastet sich in der 2. Fußball-Bundesliga noch einmal an die Aufstiegsplätze heran. Die „Löwen“ setzten zum Abschluss des 20. Spieltags ihre Erfolgsserie mit einem verdienten 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen Energie Cottbus fort. Für die Lausitzer war es beim missglückten Einstand des neuen Trainers Rudi Bommer die insgesamt 100. Niederlage in der 2. Liga. Die Tore für die Münchner im Eisschrank Allianz Arena erzielte am Montagabend vor 14.600 frierenden Zuschauern Benjamin Lauth in der 35. und 90. Spielminute. Nach dem fünften Sieg aus den letzten sechs ungeschlagenen Partien trennen 1860 als Tabellensechsten noch sieben Zähler von einem Aufstiegsplatz. Cottbus bleibt Elfter.

„Das war ein hochverdienter Sieg. Wir haben viele Chancen herausgespielt, aber diese kläglich vergeben“, sagte 60-Sportchef Florian Hinterberger. Cottbus-Trainer Rudi Bommer bemängelte: „Wir waren nicht präzise, da fehlt das Selbstvertrauen noch ein wenig. Wir müssen aufpassen, das wir da unten nicht reinrutschen, das wollen wir vermeiden.“ Einen Tag nach der Vertragsverlängerung mit Trainer Reiner Maurer bis 2013 untermauerten die „Löwen“ engagiert ihre Ansprüche, noch einmal in die Spitzengruppe vorzustoßen. In der Offensive agierten sie zielstrebiger und hatten ein klares Chancenplus. Nach einer präzisen Flanke von Daniel Bierofka konnte Lauth Energie-Torwart Thorsten Kirschbaum mit einem platzierten Kopfballheber überwinden.

Nur eine Minute später hatte der Ex-Nationalspieler sein achtes Saisontor auf dem Fuß, aber Lauth schob den Ball aus kurzer Distanz am Tor vorbei (36.). Bei Cottbus musste Christian Müller mit einer Halswirbelverletzung vom Platz, danach hatte Daniel Adlung bei den Gästen Pech mit einem Schuss an den Außenpfosten (42.). Cottbus blieb ansatzweise auch nach der Pause gefährlich. Dimitar Rangelow zielte knapp über das Tor (62.). Die Vorentscheidung für 1860 vergab Volland, als er bei einer hundertprozentigen Torchance nach Vorarbeit von Stefan Aigner den Ball nicht über die Linie brachte. Der eingewechselte „Löwen“-Neuzugang Maximlian Nicu traf anschließend per Kopf nur die Latte (72.). So blieb die ansehnliche Partie bis zum Ende spannend, da 1860 fahrlässig mit seinen Chancen umging. Energie-Neuzugang Uwe Möhrle (85.) hatte noch die Chance zum Ausgleich. Kurz vor Schluss sorgte Lauth mit seinem achten Saisontreffer für die Entscheidung. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false