zum Hauptinhalt
Neuzugang Albert Bunjaku (r.) sorgte mit einem Doppelpack für den Sieg seiner Lauterer.

© dapd

Zweite Bundesliga: Köln patzt gegen Sandhausen, Lautern und Cottbus gewinnen

Gemischte Gefühle bei den Absteigern: Während der 1.FC Kaiserslautern seinen ersten Saisonsieg feiert, macht der 1. FC Köln mit einem Remis im Heimspiel gegen Sandhausen den Fehlstart perfekt. Energie übernimmt die Spitze.

Erstliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern hat gegen einen Neuling seinen ersten Sieg in der 2. Fußball-Bundesliga gefeiert. Die Pfälzer gewannen am Freitagabend zum Auftakt des zweiten Spieltages im Unterhaus beim VfR Aalen mit 2:1 (2:1). Der 1. FC Köln enttäuschte nach seiner Auftaktniederlage dagegen erneut und kam daheim gegen den SV Sandhausen nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.

Überraschend erfolgreich hatte Sandhausen die Gastgeber lange in Schach gehalten. Das Kölner Team um den neuen Kapitän Miso Brecko agierte zwar feldüberlegen, kam aber selten zu Chancen. Stattdessen hätte Jan Fießer (27.) für den krassen Außenseiter sogar die Führung erzielen können. Aus kurzer Distanz landete der Kopfball des defensiven Mittelfeldmannes aber an der Torlatte. Die Kölner profitierten in ihrem ersten Heimspiel Mitte der zweiten Halbzeit von einem Strafstoß, den Thomas Bröker verwandelte (63.). Joker Regis Dorn (89.) glich für den Aufsteiger kurz vor Schluss verdient aus.

Etwas mehr los war in Aalen, wo der ehemalige Nürnberger Albert Bunjaku Lautern mit seinen beiden Treffern (17., Foulelfmeter/45.) drei Punkte sicherte. Schon kurz vor der Pause vergab Hendrick Zuck freistehend mit einer Großchance die Vorentscheidung (45.+1). Der VfR war nach seinem überlegenen 4:1-Auftaktsieg in Duisburg diesmal auch spielerisch unterlegen, der zwischenzeitliche Ausgleich von Martin Dausch (25., Handelfmeter) brachte am Ende keine Punkte ein.

Die Lausitz bleibt für Erzgebirge Aue ein schlechtes Pflaster: Energie Cottbus setzte sich am Freitagabend im Ost-Derby gegen die Sachsen souverän 3:0 (2:0) durch und feierte damit den sechsten Heimsieg im sechsten Spiel gegen die „Veilchen“. Vor 12.300 Zuschauern im Stadion an der Freundschaft in Cottbus brachte Daniel Adlung mit einem Doppelschlag (22., 33.) im die Gastgeber früh in Führung, Boubacar Sanogo setzte im zweiten Abschnitt mit seinem dritten Saisontor den Schlusspunkt (54.). Durch den Sieg setzt sich Energie mindestens für eine Nacht an die Spitze der Zweitligatabelle. (dpa/dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false