zum Hauptinhalt
Aachen

© dpa

Zweite Liga: Aachen entführt drei Zähler aus Jena

Alemannia Aachen ist mit einem Erfolgserlebnis in die Rückrunde der Zweiten Bundesliga gestartet. Die Kaiserstädter gewannen 3:2 beim stark abstiegsgefährdeten FC Carl Zeiss Jena.

Die Aachener haben das bittere Pokal-Aus gegen 1860 München gut verdaut und Trainer Jürgen Seeberger ein gelungenes Liga-Debüt beschert. Zum Abschluss des 18. Spieltags der Zweiten Bundesliga gewann die Alemannia in einem turbulenten Spiel trotz eines 1:2-Rückstands noch 3:2 (1:1) beim Tabellenvorletzten FC Carl Zeiss Jena und verbesserte sich von Platz zwölf auf Rang acht. Jena verpasste nach dem Pokalcoup gegen Bundesligist Arminia Bielefeld (2:1 n.V.) mit dem neuen Coach Henning Bürger trotz zweimaliger Führung einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf.

Jena ging vor 6513 Zuschauern am Ernst-Abbe-Sportfeld dank Tobias Werner (17.) zunächst verdient in Führung. Laurentiu-Aurelian Reghecampf (29.) glich für die Alemannia nach Flanke von Jerome Polenz aus. Der gerade eingewechselte Marcel Schied (66.) erzielte das 2:1, doch der Jubel hielt nicht lange: Zunächst traf Matthias Lehmann (74.) zum 2:2, dann erzielte Emmanuel Krontiris (81.) den Siegtreffer für die Gäste, die im Pokal-Achtelfinale den möglichen Sieg gegen 1860 München (2:3) innerhalb von sieben Minuten verspielt hatten.

Erst nach dem 0:1 übernahm Aachen die Initiative, nachdem Jena das Spiel in der Anfangsphase klar im Griff hatte. Werner hatte bei seinem fünften Saisontor nach einem Fernschuss von Patrick Amrhein viel Platz einzuköpfen, als die Aachener Abwehr nach einer Ecke auf Abseits spielte.

Nach dem 1:1 konnten sich die Gastgeber vor allem bei Wassili Chomutowksi bedanken, dass das Spiel nicht schon früher kippte. Der bereits vierte Torhüter, der im Saisonverlauf für Jena zwischen den Pfosten steht, zeigte vor allem bei den Chancen von Todor Kolew und Marius Ebbers gute Reflexe. (smz/sid)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false