zum Hauptinhalt

Zweite Liga: Cottbus siegt oben, Sandhausen unten

Energie Cottbus hat seine Auszeit beendet und sich im Aufstiegsrennen der Zweiten Liga zurückgemeldet. Das Keller-Duell entschied der SV Sandhausen für sich.

Tiefer Frust bei Schlusslicht Jahn Regensburg, neue Aufstiegshoffnung bei Energie Cottbus: Zum Auftakt des 24. Spieltages meldete sich Cottbus zurück, das nach zuletzt acht sieglosen Partien beim SC Paderborn mit 1:0 (0:0) gewann. Im Tabellenkeller darf der SV Sandhausen nach dem 3:1 (2:1) bei Schlusslicht Jahn Regensburg wieder auf den Klassenverbleib hoffen.

Punktgleich hinter Union Berlin (3:0 gegen Aue) rangiert nun Cottbus auf Platz sechs. Die Lausitzer unter Trainer Rudi Bommer brachen im Verfolgerduell in Paderborn den Bann und konnten erstmals seit drei Monaten wieder einen Sieg verbuchen. Boubacar Sanogo beendete nach 495 Minuten seine Torflaute und traf (50.) zum entscheidenden Treffer. Cottbus darf nun wieder hoffen, Paderborn musste nach zuletzt drei Siegen in Serie einen Rückschlag hinnehmen. Dank des ersten Auswärtsdreiers der Saison darf Sandhausen wieder Hoffnung im Abstiegskampf schöpfen. Das Team von Trainer Hans-Jürgen Boysen entschied das Keller-Duell bei Schlusslicht Regensburg für sich und schloss mit dem Auswärtserfolg zum Tabellen-16. Dynamo Dresden auf. Abwehrmann Seyi Olajengbesi (30. Minute), Frank Löning (45.+1) und Alexander Riemann (90.+2) trafen für die Gäste. Für die Hausherren war lediglich Carlinhos (42.) erfolgreich.

„Wir sind sehr, sehr froh, dass wir das Spiel gewonnen haben. Das sind drei wichtige Punkte“, sagte Gäste-Coach Boysen. Regensburg steuert nach der dritten Heimniederlage in Serie dagegen scheinbar unaufhaltsam dem direkten Wiederabstieg entgegen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false