zum Hauptinhalt
Holstein Kiel, mit David Kinsombi (links), setzte sich kurz vor Schluss gegen die Magdeburger durch.

© dpa

Zweite Liga: Holstein Kiel nach Sieg gegen Magdeburg Dritter

Holstein Kiel ist Tabellendritter. Denn Kiel schafft mit dem 2:1 gegen den 1. FC Magdeburg den ersten Heimsieg der Saison - nach einer Aufholjagd.

Holstein Kiel hat im zweiten Anlauf den ersten Heimsieg in der Zweiten Fußball-Bundesliga gefeiert. Die Kieler bezwangen am Montagabend den 1. FC Magdeburg mit 2:1 (0:0) und verbesserten sich punkt- und torgleich mit dem 1. FC Union Berlin auf den dritten Tabellenrang. Alexander Mühling (75. Minute) und Aaron Seydel (85.) erzielten vor 9314 Zuschauern im Holstein-Stadion die Tore für die Kieler. Philip Türpitz (65. Minute) traf für Aufsteiger Magdeburg, der auch in seinem vierten Zweitligaspiel sieglos blieb.

Auch ohne Spielmacher Jae-Sung Lee, der für zwei Länderspiele der südkoreanischen Nationalmannschaft nominiert worden ist, waren die Gastgeber von Beginn an die optisch überlegene Mannschaft. Zwingende Torgelegenheiten sprangen aus den Bemühungen allerdings kaum heraus. Die beiden besten von Mathias Honsak (25.) und Alexander Mühling (29.) parierte Magdeburgs Schlussmann Jasmin Fejzic ohne Mühe.

Die kompakt stehenden Gäste brachten in einer an Höhepunkten armen Partie offensiv allerdings auch nicht wirklich etwas zustande. Marcel Cotsy hatte nach zwölf Minuten die Führung auf dem Fuß, setzte den Ball allerdings knapp am linken Pfosten vorbei. 

Auch nach dem Wiederanpfiff passierte lange nicht viel, bis Türpitz zur etwas überraschenden Führung der Gäste einnetzte. Die Hausherren reagierten energisch und wurden eine Viertelstunde vor Schluss mit dem Ausgleich durch einen von Mühling direkt verwandelten Freistoß belohnt. Der eingewechselte Seydel machte per Kopf den insgesamt verdienten Dreier dann perfekt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false