zum Hauptinhalt

Zweite Liga: Ingolstadt entlässt Trainer Oral

Tomas Oral ist nicht mehr Trainer des FC Ingolstadt. Acht Tage nach dem Saisonabschluss in der 2. Fußball-Bundesliga gaben der Club und der 40-Jährige ihre Trennung zum 30. Juni bekannt.

Der Schritt sei „einvernehmlich“ erfolgt, hieß es in einer Mitteilung am Montag. Die Ingolstädter hatten die Spielzeit als Tabellen-13. abgeschlossen. Oral hatte den Verein im November 2011 als abgeschlagenes Schlusslicht übernommen und ihn im vergangenen Jahr noch auf Rang zwölf geführt.

Grund für den nun erfolgten Abschied seien „unterschiedliche Auffassungen zur sportlichen Ausrichtung der Profimannschaft“, erklärte Sportdirektor Thomas Linke. Vorausgegangen waren laut Linke lange und intensive Gespräche mit Oral. „Ich möchte mich aufs herzlichste bei Tomas für die geleistete Arbeit bedanken. Er ist dafür verantwortlich, dass sich der FCI in sicheren Fahrwassern befindet“, würdigte der Sportdirektor die Arbeit des scheidenden Trainers. „Ich wünsche dem Verein für die Zukunft alles Gute und hoffe, dass er den gemeinsam eingeschlagenen Weg weiter erfolgreich bestreiten wird“, wurde Oral in der Mitteilung zitiert.

Wer die Mannschaft in der neuen Saison trainieren wird, steht noch nicht fest. „Bezüglich einer Nachfolgeregelung werden wir in naher Zukunft in Gespräche gehen. Wir werden uns bei der Suche nach neuen Trainer die nötige Zeit lassen“, meinte Linke.

Zur Startseite