zum Hauptinhalt

Zweite Liga: Kaiserslautern verliert erneut

Der 1. FC Kaiserslautern hat im Aufstiegskampf einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. St. Pauli hingegen hat den Anschluss nach oben wieder hergestellt.

Die Pfälzer verloren am Sonntag gegen den VfR Aalen 1:2 (0:1) und verpassten damit den Vorstoß auf Rang zwei. Innenverteidiger Benjamin Hübner (24. Minute) und Joel Pohjanpalo (54.) erzielten die Tore für den schwäbischen Fußball-Zweitligisten. Karim Matmour gelang vor 25 430 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion nur noch der Anschlusstreffer (68.). Der VfR feierte nach fünf sieglosen Spielen in Serie einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenverbleib.

Kaiserslautern fehlte in der Offensive ohne sein 18-Tore-Duo Simon Zoller und Mohamadou Idrissou die Durchschlagskraft. Die Pfälzer bestimmten in der ersten Halbzeit zwar weitgehend die Partie, spielten ihre Angriffe aber nicht konsequent zu Ende. Zudem blieben ihnen zwei Elfmeter versagt. Aalen beschränkte sich auf Konter. Dabei verpasste Daniel Buballa die große Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen (44.). Kaiserslautern hatte auch nach dem Seitenwechsel mehrere hochkarätige Chancen, aber mehr als das 1:2 gelang nicht.

Der FC St. Pauli hat seine Mini-Krise hingegen beendet und den Anschluss zu den Aufstiegsplätzen wieder hergestellt. Die Hamburger kamen am Sonntag nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg zu einem 2:1 (1:1) bei Dynamo Dresden und rückten mit 35 Zählern bis auf einen Punkt wieder an die begehrten Plätze heran. Dynamo liegt unterdessen mit 22 Punkten weiter auf dem Relegationsrang und muss um den Klassenverbleib bangen.

Florian Kringe (35.) brachte die Hamburger in Führung, ehe Marco Hartmann (44.) kurz vor der Pause ausglich. Mit einem direkten Freistoß und seinem ersten Tor im Profi-Fußball sorgte Marcel Halstenberg (48.) kurz nach der Pause aber für den Pauli-Sieg.

Die beiden Mannschaften zeigten über weite Strecken eine attraktive erste Halbzeit. Die Hamburger hatten bei Torschüssen und Ballbesitz ein deutliches Übergewicht und hätten in der ersten Halbzeit noch höher führen können. Doch es kam anders: Nach einem von Hartmann schnell ausgeführten Freistoß kam der Ball nach einem unzureichenden Abwehrversuch von Markus Thorandt wieder zu ihm. Hartmann ließ sich die Chance nicht nehmen und traf aus der Nahdistanz. Die Freude währte aber nur kurz. Nach dem Wiederanpfiff traf Halstenberg mit einem fulminanten Freistoß.

Lorenz-Günther Köstner hat auch in seinem dritten Spiel als Trainer von Fortuna Düsseldorf den ersten Sieg verpasst. Am Sonntag kam der Bundesliga-Absteiger im Duell der Traditionsklubs gegen den VfL Bochum nicht über ein 0:0 hinaus und bleibt gemeinsam mit seinem Kontrahenten vorerst in der unteren Tabellenhälfte. Vor 23 145 Zuschauern in Bochum konnten beide Teams keine spielerische Höhepunkte bieten.

In dem zähen Match war Bochum die etwas aktivere Mannschaft und erarbeitete sich vor der Pause die beste Torchance. In Anschluss an eine Ecke wurde der Schuss von Florian Jungwirth (25. Minute) aber von Außenverteidiger Christian Weber auf der Linie geklärt. Düsseldorf war durch Martin Latka (39.) gefährlich, der Kopfball des Innenverteidigers strich allerdings über das Tor. Weitere Impulsekonnte die Fortuna auch im zweiten Abschnitt nicht setzen. Bochum blieb das auffälligere Team, agierte jedoch glücklos. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false