zum Hauptinhalt
Update

Zweite Liga: Keine Tore beim Spitzenspiel zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Darmstadt 98

Der VfL Bochum schlägt den VfR Aalen 4:0, auch dem1. FC Heidenheim geling beim 3:0 gegen den SV Sandhausen ein deutlicher Sieg

In einer hitzigen Partie waren die Lauterer über weitere Strecken die bessere Mannschaft, konnte sich aber zu wenig klare Möglichkeiten herausspielen. Stattdessen rettete FCK-Torwart Tobias Sippel in der 65. Minute bei der Gäste-Chance aus kurzer Distanz gegen Marcel Heller, nachdem er einen Schuss von Tobias Kempe nach vorne abprallen lassen hatte.

Bochum klettert auf Platz neun

Der VfL Bochum hat seinen Heimfluch in der Zweiten Liga beendet. Am Freitagabend besiegten die Bochumer den Tabellenletzten VfR Aalen mit 4:0 (1:0) und feierte dank des Eigentors von André Hainault (2. Minute) sowie der Treffer von Simon Terodde (57.), Marco Terrazzino (66.) und Mikael Forssell (89.) den ersten Heimerfolg dieser Saison. Aalen bleibt nach vier Liga-Niederlagen in Serie am Tabellenende.

Dabei zeigten sich die Gäste von dem frühen Rückschlag, als Hainault den Ball nach einer Flanke ins eigene Netz bugsierte, unbeeindruckt. Aalen war in der ersten Hälfte vor 11 709 Zuschauern tonangebend und hatte gute Chancen. Doch Fabio Kaufmann (18.) scheiterte an der Latte und Collin Quaner (30.) an Torhüter Andreas Luthe. Erst nach der Pause übernahm Bochum das Kommando.

Zielstrebig und ballsicher erarbeiteten sich die Hausherren beste Chancen. Erst vergaben Michael Gregoritsch (48./51.) und Anthony Losilla (51.), dann erzielte Terodde mit seinem zehnten Saisontor das erlösende 2:0. In der Schlussphase bauten die eingewechselten Terrazzino und Forssell den Vorsprung weiter aus.

Heidenheim entwickelt sich zum Aufstiegskandidaten

Der 1. FC Heidenheim entwickelt sich in der Zweiten Liga immer mehr zum Aufstiegskandidaten. Der heimstarke Neuling schlug am Freitag den SV Sandhausen verdient mit 3:0 (1:0) und festigte seinen Platz im oberen Tabellendrittel. Kapitän Marc Schnatterer schoss den zu Hause noch ungeschlagenen FCH in der 6. Minute in Führung, Robert Leipertz (48.) und Florian Niederlechner mit seinen achten Saisontor (63.) machten alles klar. Damit riss die kleine Erfolgsserie der Gäste mit zuvor drei Spielen ohne Niederlage, der SVS muss sich damit wieder nach unten orientieren.

Beim Spiel zwischen Kaiserslautern und Darmstadt ging es eng zu.
Beim Spiel zwischen Kaiserslautern und Darmstadt ging es eng zu.

© dpa

Sandhausen machte vor 11 000 Zuschauern zunächst das Spiel, war aber vor dem Tor zu harmlos. Heidenheim ließ die Kurpfälzer kommen und erspielte sich mit Kontern mehrfach gute Torchancen, eine davon nutzte Schnatterer aus kurzer Distanz. Nach der Pause dominierte der FCH und verpasste bei vielen weiteren Gelegenheiten wie Niederlechners Pfostenschuss (76.) einen noch höheren Sieg. dpa

Folgen Sie der Tagesspiegel-Sportredaktion auf Twitter:

Zur Startseite