zum Hauptinhalt
Koeln_Gladbach

© dpa

Zweite Liga: Köln rettet in letzter Minute einen Punkt

Im Zweitliga-Spitzenspiel hat sich Borussia Mönchengladbach beim 1. FC Köln mit einem späten Remis zufrieden geben müssen. Köln kam durch einen unberechtigten Elfmeter kurz vor Schluss noch zum Ausgleich.

Dank Patrick Helmes darf der 1. FC Köln weiter auf die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga hoffen. Der Nationalspieler erzielte in der Nachspielzeit des rheinischen Derbys gegen Borussia Mönchengladbach mit einem unberechtigten Foulelfmeter das 1:1. Im Zweitliga-Spitzenspiel hatte Sascha Rösler in der 32. Minute den Tabellenführer Mönchengladbach vor 50.000 Fans im ausverkauften Rhein-Energie-Stadion in Führung gebracht.

Die nun seit sieben Partien ungeschlagenen Borussen halten damit den Sechs-Punkte-Vorsprung auf die Kölner, die mit 46 Zählern als Vierter auf dem ersten Nicht-Aufstiegsplatz liegen. Köln ist punktgleich mit dem Tabellendritten FSV Mainz 05.

Partie kurz vor Schluss unterbrochen

Mönchengladbach musste die Rote Karte für Rouelk Brouwers in der Nachspielzeit verschmerzen. Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer (Herne) stellte Brouwers wegen einer vermeintlichen Notbremse vor dem Strafraum aber zu Unrecht vom Platz. Kurz vor dem Schlusspfiff musste die Partie für etwa zwei Minuten unterbrochen werden, als Feuerwerkskörper aus dem Gladbacher Fanblock flogen.

FC-Trainer Christoph Daum bot mit Patrick Helmes, Milivoje Novakovic und Kapitän Kevin McKenna zwar drei Spitzen auf, die gewünschte Anfangs-Offensive blieb jedoch aus. Erst nach 13 Minuten kamen die Gastgeber durch den ehemaligen Mönchengladbacher Thomas Broich zu ihrer ersten Chance. Trotz Feldüberlegenheit war die Daum-Elf in der ersten Halbzeit jedoch meist ungefährlich. Lediglich eine Doppel-Chance durch Ümit Özat und McKenna (30.) schlug bis zur Pause zu Buche. Unmittelbar darauf gingen die Borussen durch den neunten Saisontreffer von Rösler in Führung. Youssef Mohamad hatte den Schuss entscheidend abgefälscht.

Chancen auf beiden Seiten

Die Kölner zeigten sich daraufhin geschockt und ermöglichten den Gästen durch zahlreiche Abspielfehler im Spielaufbau weitere hochkarätige Chancen, die vor allem Rob Friend (36./39.) jedoch fahrlässig vergab. Nach dem Wechsel begann der 1. FC Köln druckvoller und kam durch Helmes (55./71.) und Roda Antar (70.) zu weiteren Möglichkeiten. Vor allem in der Defensive agierten die Gastgeber jedoch unsicher. Mönchengladbach vergab durch unkonsequente Angriffe die frühzeitige Entscheidung. Roel Brouwers (75.) und Marcel Ndjeng (81.) hatten die beste Chancen. Helmes rettete Köln dann den Punkt. (smz/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false