zum Hauptinhalt
Nils Petersen (l) von Freiburg jubelt nach seinem Tor zum 3:0 mit Maximilian Philipp.

© dpa

Zweite Liga: SC Freiburg kurz vor dem Aufstieg

Der SC Freiburg steht kurz vor der direkten Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. Bochums Simon Terodde erzielt seinen 20. Saisontreffer. Und St. Pauli kommt über ein 1:1 nicht hinaus. Die Freitagsspiele im Überblick.

SC Freiburg kurz vor Aufstieg - 3:0 gegen Duisburg

Der SC Freiburg steht kurz vor der direkten Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. Der Zweitliga-Spitzenreiter gewann am Freitag gegen Schlusslicht MSV Duisburg verdient mit 3:0 (2:0) und baute seine Erfolgsserie auf neun Siege und ein Unentschieden in zehn Spielen nacheinander aus. Sollte der Tabellendritte 1. FC Nürnberg am Samstag gegen Union Berlin verlieren, wäre der fünfte Erstliga-Aufstieg der Breisgauer bei dann zehn Punkten Vorsprung auf den „Club“ nur knapp ein Jahr nach dem Abstieg perfekt.

Der überragende Vincenzo Grifo mit seinem sechsten direkt verwandelten Freistoß in dieser Saison (23. Minute), Maximilian Philipp (32.) und Toptorjäger Nils Petersen mit seinem 20. Saisontor (79., Foulelfmeter) sorgten für riesigen Jubel unter den 23 500 Zuschauern im Schwarzwaldstadion. Duisburg verpasste die Chance, mit einem Sieg zumindest vorübergehend auf den Abstiegs-Relegationsrang vorzurücken. Enis Hajri sah zudem Rot (78., Notbremse).

Trotz Teroddes 20. Saisontreffer: Bochum spielt 1:1 gegen Karlsruhe

Der VfL Bochum hat den Sprung auf den vierten Tabellenplatz in der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Am Freitag kam das Team von Trainer Gertjan Verbeek gegen den Karlsruher SC nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus, blieb aber auch im zehnten Heimspiel in Serie ohne Niederlage. Bochum erspielte sich vor 14 643 Zuschauern die besseren Torchancen, war aber nicht effektiv genug. KSC-Keeper René Vollath parierte gegen Anthony Losilla (11. Minute). Im zweiten Abschnitt gelang Simon Terodde (59.) mit seinem 20. Saisontor die Führung für Bochum. Der KSC steckte aber nicht auf und kam durch Dimitrij Nazarov (87./Foulelfmeter) zum Ausgleich.

Düsseldorf bleibt in Abstiegsgefahr: 1:1 gegen St. Pauli

Fortuna Düsseldorf bleibt in der 2. Fußball-Bundesliga in großer Abstiegsgefahr. Am Freitag musste sich die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel gegen den FC St. Pauli mit einem 1:1 (1:0) begnügen und könnte bei einem Sieg von Paderborn am Samstag gegen Heidenheim in der Tabelle auf Relegationsplatz 16 rutschen. St. Pauli konnte indes den Abstand zu den Aufstiegsrängen nur geringfügig verringern. Vor 30 820 Zuschauern in Düsseldorf nutzten die Hausherren direkt ihre erste Torchance durch Kerem Demirbay (5. Minute) zum 1:0. Nach der Pause wurde St. Pauli stärker und Fabrice-Jean Picault (72.) schloss einen Konter zum Ausgleich ab.

Folgen Sie der Sportredaktion auf Twitter:

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false