Die EU-Kommission will den beiden Firmen untersagen, ihre Bahngeschäfte zu fusionieren. Das so entstandene Unternehmen hätte den europäischen Markt dominiert.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 05.02.2019
Mit seiner „Industriestrategie 2030“ will Wirtschaftsminister Altmaier Innovationen und Schlüsseltechnologien schützen – und neue globale Player schaffen.
23 Züge soll der spanische Hersteller Talgo an die Bahn liefern, es könnten bis zu 100 werden. Sie sollen ab 2023 den Verkehr auf Fernstrecken verstärken.
Rentenaufschlag nach dem Gießkannenprinzip: Das ist teuer und bewahrt Menschen nicht vor der Altersarmut, sagen Experten.
Birte Meier hatte das ZDF verklagt, weil sie weniger Lohn erhielt als männliche Kollegen. Ihre Klage wurde jetzt in zweiter Instanz abgewiesen.
Erneut ist eine Berliner Fluggesellschaft zahlungsunfähig. Die Flugzeuge bleiben am Boden. Ein Berliner Anwalt ist vorläufiger Insolvenzverwalter.
Der Luftfahrt-Berater Jörg Schwingeler über die Folgen der Germania-Pleite und die Frage, ob das billige Fliegen sein Ende erreicht hat.
Die chinesische Übernahme von Kuka hat den Wirtschaftsminister ins Grübeln gebracht: Seine "Nationale Industriestrategie 2030" sieht eine Notfallstrategie vor.
Das Werk in Tempelhof soll Gillettes Labor für neue Produkte sein. Klingt nach einer Erfolgsgeschichte. Doch die Beschäftigten sind beunruhigt.
Investitionen aus China werden stets argwöhnisch betrachtet. Eine Studie zeigt aber, dass immer weniger Geld aus der Volksrepublik nach Europa fließt.
"Sondersituation für Luftfahrindustrie": Fluggesellschaften wie die Lufthansa helfen den im Ausland gestrandeten Germania-Kunden. Für Rückflüge gibt's Rabatte.
Nico Rosberg hält die Diskussion übers Tempolimit für übertrieben. Lieber spricht er über neue Chancen, Elektromobilität etwa. Ein Interview.
Er ist ein Getreuer von Donald Trump und Skeptiker von multilateralen Institutionen: David Malpass soll wohl Nachfolger von Jim Yong Kim werden.
Die Google-Mutter Alphabet hat zum Jahresende hohe Gewinne erzielt. Anleger reagieren wegen hoher Kosten aber verhalten.