zum Hauptinhalt

Berliner Wirtschaft

Der Bringdienst Getir wurde 2015  von Nazim Salur in Istanbul gegründet. Deutschlandchef ist sein Sohn Turancan Salur.

Der türkische Lieferdienst scheint vor einem finanziell gepolsterten Abschied aus Deutschland zu stehen. Das könnte zu Entlassungen führen, vor allem in Berlin.

Von Christoph M. Kluge
Am 24. April startet die große Fintech-Messe FIBE im City Cube der Messe Berlin.

Am Mittwoch und Donnerstag trifft sich die internationale Finanztech- und Banking-Branche in Berlin. Erwartet werden 1300 Teilnehmer und 130 Speaker. Auch lokale Firmen wollen sich stärker vernetzen.

Von Tanja Buntrock
Kolumne – Mein guter Rat

Die Bundesregierung hat der EU-Verpackungsverordnung zugestimmt. Doch jetzt geht es darum, dass die neuen Regelungen auch zeitnah in der Praxis ankommen. Kontrolle ist dabei besser als Vertrauen.

Eine Kolumne von Dörte Elß
Das Berliner Start-up Wefox bietet eine digitale Plattform für Versicherungsschutz an.Credits: Wefox 

Im März trat Gründer Julian Teicke von seinem Posten als Geschäftsführer zurück. Zuvor soll er fragwürdige Geschäfte gemacht haben, auch in Kreuzberg.

Von Christoph M. Kluge
Die Schornsteine der Alten Münze.

Wie viel öffentliches Geld soll in die Sanierung der begehrten Liegenschaft in Berlin-Mitte fließen, die anschließend ein privates Unternehmen nutzen soll? Zwei CDU-geführte Senatsverwaltungen widersprechen sich.

Von Teresa Roelcke
Laura Stark, Inhaberin des Mahlsdorfer Buchladens.

Kiezkultur, lokale Wirtschaft und mehr Themen in unserem Bezirksnewsletter aus Marzahn-Hellersdorf, den wir heute gesendet haben. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von
  • Steffi Bey
  • Julia Schmitz
Ein schicker Altbau in Kreuzberg: Der Cará Space.

Frauen aus allen Ländern leben in Berlin, einige werden hier schwanger – leider weit weg von Familie und Freundinnen. Die Gesundheitsfirma Cará aus Estland macht dieser Zielgruppe jetzt ein Angebot. Aber das hat seinen Preis.

Von Cristina Plett
Ein Bauarbeiter arbeitet auf einer Baustelle.

Die mittelständische Bauwirtschaft begrüßt Entwurf für „Schneller-Bauen-Gesetz“, sieht Beschleunigung des Wohnungsbaus aber erst in den 2030er-Jahren. In den Bezirken dauern Verfahren fast ein Jahrzehnt.

Von Reinhart Bünger
Kolumne – Mein guter Rat

Kriminelle nutzen die KI, um am Telefon eine Notsituation zu simulieren und an Geld zu gelangen. Wie Sie in einer solchen Lage reagieren sollten und wie Sie sich vor „Deepfakes“ schützen.

Eine Kolumne von Dörte Elß
Gruppenbild nach der Gründung: 148 Genossinnen und Genossen sind in der ersten Stunde Mitglied geworden.

Kaum war die kliQ-Berlin eG gegründet, zählte sie bereits 148 Mitglieder. Zwischen Krummer Lanke und Oskar-Helene-Heim sollen lokale Wärmenetze installiert und ein Café gegründet werden.

Von Boris Buchholz

Sie wollen mehr Artikel sehen?