zum Hauptinhalt

Berliner Wirtschaft

Ein schicker Altbau in Kreuzberg: Der Cará Space.

Frauen aus allen Ländern leben in Berlin, einige werden hier schwanger – leider weit weg von Familie und Freundinnen. Die Gesundheitsfirma Cará aus Estland macht dieser Zielgruppe jetzt ein Angebot. Aber das hat seinen Preis.

Von Cristina Plett
Die KI „Watson“ entlastet Mitarbeiter bei der Prüfung von Beihilfe-Anträgen.

Bereits seit zehn Jahren wird eine Künstliche Intelligenz in der Beihilfestelle des Landes eingesetzt. Bis November 2023 hat das System 684 Prüffälle ausgelöst.

Von Thomas Loy
Am 24. April startet die große Fintech-Messe FIBE im City Cube der Messe Berlin.

Am Mittwoch und Donnerstag trifft sich die internationale Finanztech- und Banking-Branche in Berlin. Erwartet werden 1300 Teilnehmer und 130 Speaker. Auch lokale Firmen wollen sich stärker international vernetzen.

Von Tanja Buntrock
An manchen Berliner Wohnungsbeständen dürften demnächste die Vonovia-Schilder abgeschraubt werden.

Nach Tagesspiegel-Informationen plant das Land, größere Bestände des Wohnungskonzerns Vonovia anzukaufen. Bausenator Christian Gaebler (SPD) bestätigte das indirekt am Montag in einer Ausschusssitzung.

Von Teresa Roelcke
Gruppenbild nach der Gründung: 148 Genossinnen und Genossen sind in der ersten Stunde Mitglied geworden.

Kaum war die kliQ-Berlin eG gegründet, zählte sie bereits 148 Mitglieder. Zwischen Krummer Lanke und Oskar-Helene-Heim sollen lokale Wärmenetze installiert und ein Café gegründet werden.

Von Boris Buchholz
Im Sortiment von Knuspr gibt es auch Produkte regionaler Hersteller, zum Beispiel Fisch aus der Havel von der Fischerei Lechler aus Schwielowsee.

Ab Montag liefert der Dienst Knuspr auch in Berlin, Potsdam und Umgebung aus. Das Unternehmen arbeitet mit lokalen Lieferanten zusammen. Das erforderte teils lange Verhandlungen.

Von Christoph M. Kluge
Luftaufnahme der Hufeisensiedlung in Britz.

Das gewerkschaftlich getragene Unternehmen Gehag veränderte das Bild Berlins und die Lebensbedingungen vieler Menschen. Lässt sich ein solcher Erfolg wiederholen?

Von Bernd Matthies
Das Berliner Unternehmen Flink könnte als Gewinner aus dem Wettstreit der Schnelllieferdienste hervorgehen.

Im Wettstreit der verbliebenen Schnelllieferdienste hat Flink gute Karten, weil die Geldgeber Kapital nachschießen. Doch wie geht es für Getir-Gorillas weiter?

Von Christoph M. Kluge
Die Habersaathstraße 40-48 in Mitte.

Im vergangenen Jahr hatte bereits das Amtsgericht die Klage abgewiesen, die Eigentümerin ging aber in Berufung. Mit der Bestätigung durch das Landgericht ist die Entscheidung nun rechtskräftig.

Von Teresa Roelcke

Sie wollen mehr Artikel sehen?