zum Hauptinhalt

Berliner Wirtschaft

Das Berliner Unternehmen Flink könnte als Gewinner aus dem Wettstreit der Schnelllieferdienste hervorgehen.

Im Wettstreit der verbliebenen Schnelllieferdienste hat Flink gute Karten, weil die Geldgeber Kapital nachschießen. Doch wie geht es für Getir-Gorillas weiter?

Von Christoph M. Kluge
Freenow und andere Anbieter haben viele illegale Mietwagen vermittelt.

Das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten hat alle bei Fahrdiensten registrierten Mietwagen überprüft. Ein Viertel der Mietwagen-Datensätze wurde beanstandet. Diese werden gesperrt.

Von Thomas Loy
Früher wurden hier Münzen geprägt, heute wird um die künftige Nutzung gerungen: die Alte Münze am Molkenmarkt.

Ein CDU-Mann arrangiert, dass die private Spreewerkstätten GmbH das begehrte Areal in Mitte weitere Jahre bewirtschaften darf. Sein Argument: Das schont Berlins klammen Haushalt. Doch es ist offenbar ganz anders.

Von Teresa Roelcke
Kolumne – Mein guter Rat

Kriminelle nutzen die KI, um am Telefon eine Notsituation zu simulieren und an Geld zu gelangen. Wie Sie in einer solchen Lage reagieren sollten und wie Sie sich vor „Deepfakes“ schützen.

Eine Kolumne von Dörte Elß
Das Landgericht will im Streit um das Berliner Strommetz eine Entscheidung verkünden.

Das landeseigene Unternehmen bekommt 300 Millionen Euro zusätzliches Eigenkapital vom Land Berlin. Dies sei auch notwendig, um das Netz fit für die Energiewende zu machen, sagt Geschäftsführer Erik Landeck.

Von Daniel Böldt
Die McDonalds Corporation ist ein US-amerikanischer Betreiber und Franchisegeber von weltweit vertretenen Schnellrestaurants und der umsatzstärkste Fast-Food-Konzern der Welt. McDonald bzw Mc Donald Filiale am Flughafen München *** The McDonalds Corporation is an American operator and franchisor of fast food restaurants worldwide and the worlds largest fast food company in terms of sales McDonalds or McDonalds branch at Munich Airport

Mit einem neuen „Frühstückskonzept“ will die Fastfood-Kette ihr Geschäft am Morgen beleben. Deshalb öffnen die Filialen ab Donnerstag auch wieder um 7 Uhr. Ein Testbesuch in der Tauentzien-Filiale.

Von Bernd Matthies
Stress und psychische Überlastung am Arbeitsplatz sind weit verbreitet.

Trotz angespannter Wirtschaftslage unterstützt der Risikokapitalarm der Investitionsbank Berlin innovative Geschäftsmodelle. Darunter auch das Health-Start-up Likeminded – es will Burnout im Job bekämpfen.

Von Christoph M. Kluge
Der Tagesspiegel-Reporter misst sogar 551 Lux im Klassenzimmer – allerdings laienhaft.

Gesünder, heller, billiger, weniger Verbrauch: Die Grundschule am Karpfenteich wird nun von 599 LED-Lichtpunkten erhellt. Als nächstes will das Bezirksamt das Goethe-Gymnasium umrüsten.

Von Boris Buchholz
Fahrer des Lieferdienstes Flink sind seit 2020 in europäischen Städten unterwegs.

Im Kampf der Express-Lieferdienste, der während der Coronapandemie begann, zeichnet sich ein Sieger ab. Viele Beschäftigte könnten jedoch auf der Strecke bleiben.

Von Christoph M. Kluge

Sie wollen mehr Artikel sehen?