zum Hauptinhalt

Berliner Wirtschaft

Die Habersaathstraße 40-48 in Mitte.

Im vergangenen Jahr hatte bereits das Amtsgericht die Klage abgewiesen, die Eigentümerin ging aber in Berufung. Mit der Bestätigung durch das Landgericht ist die Entscheidung nun rechtskräftig.

Von Teresa Roelcke
Früher wurden hier Münzen geprägt, heute wird um die künftige Nutzung gerungen: die Alte Münze am Molkenmarkt.

Ein CDU-Mann arrangiert, dass die private Spreewerkstätten GmbH das begehrte Areal in Mitte weitere Jahre bewirtschaften darf. Sein Argument: Das schont Berlins klammen Haushalt. Doch es ist offenbar ganz anders.

Von Teresa Roelcke
Der Alba-Schrottplatz in Hoppegarten ist viereinhalb Hektar groß.

Der Entsorger Alba betreibt in Hoppegarten einen seiner größten Schrottplätze – der Star dort ist ein lautes Hightech-Ungetüm namens Libs. Es kann Aluminium-Legierungen erkennen und voneinander trennen.

Von Thomas Loy
Das Landgericht will im Streit um das Berliner Strommetz eine Entscheidung verkünden.

Das landeseigene Unternehmen bekommt 300 Millionen Euro zusätzliches Eigenkapital vom Land Berlin. Dies sei auch notwendig, um das Netz fit für die Energiewende zu machen, sagt Geschäftsführer Erik Landeck.

Von Daniel Böldt
Die McDonalds Corporation ist ein US-amerikanischer Betreiber und Franchisegeber von weltweit vertretenen Schnellrestaurants und der umsatzstärkste Fast-Food-Konzern der Welt. McDonald bzw Mc Donald Filiale am Flughafen München *** The McDonalds Corporation is an American operator and franchisor of fast food restaurants worldwide and the worlds largest fast food company in terms of sales McDonalds or McDonalds branch at Munich Airport

Mit einem neuen „Frühstückskonzept“ will die Fastfood-Kette ihr Geschäft am Morgen beleben. Deshalb öffnen die Filialen ab Donnerstag auch wieder um 7 Uhr. Ein Testbesuch in der Tauentzien-Filiale.

Von Bernd Matthies
Stress und psychische Überlastung am Arbeitsplatz sind weit verbreitet.

Trotz angespannter Wirtschaftslage unterstützt der Risikokapitalarm der Investitionsbank Berlin innovative Geschäftsmodelle. Darunter auch das Health-Start-up Likeminded – es will Burnout im Job bekämpfen.

Von Christoph M. Kluge
Streit um Rückzahlung: Die Berliner Sparkasse meint, dass Kunden keinen Anspruch haben, wenn sie Entgelte drei Jahre lang widerspruchslos gezahlt haben.

Muss das Institut Gebühren für die Vergangenheit erstatten? Verbraucherschützer meinen ja und haben die Sparkasse verklagt. Der Streit geht in die höchste Instanz.

Von Heike Jahberg
Der Tagesspiegel-Reporter misst sogar 551 Lux im Klassenzimmer – allerdings laienhaft.

Gesünder, heller, billiger, weniger Verbrauch: Die Grundschule am Karpfenteich wird nun von 599 LED-Lichtpunkten erhellt. Als nächstes will das Bezirksamt das Goethe-Gymnasium umrüsten.

Von Boris Buchholz
Eine Verkaufsstelle von Karls Erdbeerhof am U-Bahnhof Dahlem Dorf in Berlin.

Bald beginnt die Erdbeersaison. Der Chef des Erzeugers Karls klärt auf über den Winterschlaf seiner Verkaufsbuden, die Entwicklung der Preise – und wann Mitarbeiter im Vertrieb ihm in die Kasse greifen dürfen.

Von Cristina Plett
Einen Teil der Ausbildung im Ausland zu absolvieren,

Alexandra Janke verbringt mehrere Monate während ihrer Lehrzeit bei einem Logistik-Partnerunternehmen in Texas. Azubis dürfen das offiziell machen. Was zu beachten ist und was die Unternehmen davon haben.

Von Tanja Buntrock

Sie wollen mehr Artikel sehen?