zum Hauptinhalt

Berliner Wirtschaft

Spaziergang in der freien Natur, Berlin Lübars *** Walk in the open nature, Berlin Lübars 1020915568

Viele Tipps, Termine, Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, zum Beispiel für Ausflüge. Heute haben wir aus Reinickendorf gesendet, hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Valentin Petri
Kunden von Autodoc schrauben entweder selbst an ihren Fahrzeugen oder lassen die online gekauften Teile von Profis einbauen.

Ein amerikanischer Finanzinvestor beteiligt sich am Onlinehändler Autodoc. Die Geschäftsführung fasst nun wieder einen Plan ins Auge, der schon einmal scheiterte.

Von Christoph M. Kluge
An allen Standorten der Charité wollen Mediziner die Arbeit nieder.

Hunderte Universitätsmediziner legen an diesem Donnerstag die Arbeit nieder – während Senatschef Kai Wegner die Charité besucht. Streit gibt es auch in der Charité-Tochter CFM.

Von Hannes Heine
Am 24. April startet die große Fintech-Messe FIBE im City Cube der Messe Berlin.

Am Mittwoch und Donnerstag trifft sich die internationale Finanztech- und Banking-Branche in Berlin. Erwartet werden 1300 Teilnehmer und 130 Speaker. Auch lokale Firmen wollen sich stärker vernetzen.

Von Tanja Buntrock
Kolumne – Mein guter Rat

Die Bundesregierung hat der EU-Verpackungsverordnung zugestimmt. Doch jetzt geht es darum, dass die neuen Regelungen auch zeitnah in der Praxis ankommen. Kontrolle ist dabei besser als Vertrauen.

Eine Kolumne von Dörte Elß
Das Berliner Start-up Wefox bietet eine digitale Plattform für Versicherungsschutz an.Credits: Wefox 

Im März trat Gründer Julian Teicke von seinem Posten als Geschäftsführer zurück. Zuvor soll er fragwürdige Geschäfte gemacht haben, auch in Kreuzberg.

Von Christoph M. Kluge
Die Schornsteine der Alten Münze.

Wie viel öffentliches Geld soll in die Sanierung der begehrten Liegenschaft in Berlin-Mitte fließen, die anschließend ein privates Unternehmen nutzen soll? Zwei CDU-geführte Senatsverwaltungen widersprechen sich.

Von Teresa Roelcke
Laura Stark, Inhaberin des Mahlsdorfer Buchladens.

Kiezkultur, lokale Wirtschaft und mehr Themen in unserem Bezirksnewsletter aus Marzahn-Hellersdorf, den wir heute gesendet haben. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von
  • Steffi Bey
  • Julia Schmitz
Ein schicker Altbau in Kreuzberg: Der Cará Space.

Frauen aus allen Ländern leben in Berlin, einige werden hier schwanger – leider weit weg von Familie und Freundinnen. Die Gesundheitsfirma Cará aus Estland macht dieser Zielgruppe jetzt ein Angebot. Aber das hat seinen Preis.

Von Cristina Plett
Ein Bauarbeiter arbeitet auf einer Baustelle.

Die mittelständische Bauwirtschaft begrüßt Entwurf für „Schneller-Bauen-Gesetz“, sieht Beschleunigung des Wohnungsbaus aber erst in den 2030er-Jahren. In den Bezirken dauern Verfahren fast ein Jahrzehnt.

Von Reinhart Bünger

Sie wollen mehr Artikel sehen?