zum Hauptinhalt

Berliner Wirtschaft

Am 24. April startet die große Fintech-Messe FIBE im City Cube der Messe Berlin.

Am Mittwoch und Donnerstag trifft sich die internationale Finanztech- und Banking-Branche in Berlin. Erwartet werden 1300 Teilnehmer und 130 Speaker. Auch lokale Firmen wollen sich stärker international vernetzen.

Von Tanja Buntrock
Ein Bauarbeiter arbeitet auf einer Baustelle.

Die mittelständische Bauwirtschaft begrüßt Entwurf für „Schneller-Bauen-Gesetz“, sieht Beschleunigung des Wohnungsbaus aber erst in den 2030er-Jahren. In den Bezirken dauern Verfahren fast ein Jahrzehnt.

Von Reinhart Bünger
Inmitten der sanierten Altbauten in der Kastanienallee fällt die Fassade von Nr. 86 auf - nicht zuletzt wegen der Leuchtbuchstaben: "Kapitalismus normiert, zerstört, tötet". Zu Beginn der 90er Jahre wurde das Haus besetzt, beherbergt heute unter anderem ein alternatives Wohnprojekt und das so genannte Tuntenhaus. Seit 2004 gehört es drei privaten Investoren, ...

Im Fall des bekannten queeren Wohnprojekts im Prenzlauer Berg gibt es Bewegung: Der Senat möchte einen Vorkauf unterstützen.

Von Teresa Roelcke
Kolumne – Mein guter Rat

Kriminelle nutzen die KI, um am Telefon eine Notsituation zu simulieren und an Geld zu gelangen. Wie Sie in einer solchen Lage reagieren sollten und wie Sie sich vor „Deepfakes“ schützen.

Eine Kolumne von Dörte Elß
Auch am Charité-Virchow-Campus in Berlin-Wedding treten Ärzte in einen eintägigen Warnstreik.

Die Tarifrunde für die Universitätsmediziner startete schon holprig: Nun wollen die Ärzte am Donnerstag die Arbeit niederlegen. Auch in der Charité-Tochter CFM gibt es Streit.

Von Hannes Heine
Supermarkt der Kette Rewe in der Pappelallee in Berlin Prenzlauer Berg.

Aus Kostengründen verzichten viele Bauherren auf den Keller und setzen die Haustechnik ins Parterre. Diese Häuser sind verloren als mögliche Ladengeschäfte, klagt unser Gastautor.

Eine Kolumne von Nils Busch-Petersen
Viele Mietwagen, die für Uber, Freenow oder Bolt unterwegs sind, fahren ohne Genehmigung.

Das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten hat alle bei Fahrdiensten registrierten Mietwagen überprüft. Ein Viertel der Mietwagen-Datensätze wurde beanstandet. Diese werden gesperrt.

Von Thomas Loy
Früher wurden hier Münzen geprägt, heute wird um die künftige Nutzung gerungen: die Alte Münze am Molkenmarkt.

Ein CDU-Mann arrangiert, dass die private Spreewerkstätten GmbH das begehrte Areal in Mitte weitere Jahre bewirtschaften darf. Sein Argument: Das schont Berlins klammen Haushalt. Doch es ist offenbar ganz anders.

Von Teresa Roelcke

Sie wollen mehr Artikel sehen?