zum Hauptinhalt

Berliner Wirtschaft

Luftaufnahme der Hufeisensiedlung in Britz.

Das gewerkschaftlich getragene Unternehmen Gehag veränderte das Bild Berlins und die Lebensbedingungen vieler Menschen. Lässt sich ein solcher Erfolg wiederholen?

Von Bernd Matthies
Kolumne – Mein guter Rat

Kriminelle nutzen die KI, um am Telefon eine Notsituation zu simulieren und an Geld zu gelangen. Wie Sie in einer solchen Lage reagieren sollten und wie Sie sich vor „Deepfakes“ schützen.

Eine Kolumne von Dörte Elß
Das Berliner Unternehmen Flink könnte als Gewinner aus dem Wettstreit der Schnelllieferdienste hervorgehen.

Im Wettstreit der verbliebenen Schnelllieferdienste hat Flink gute Karten, weil die Geldgeber Kapital nachschießen. Doch wie geht es für Getir-Gorillas weiter?

Von Christoph M. Kluge
Die Habersaathstraße 40-48 in Mitte.

Im vergangenen Jahr hatte bereits das Amtsgericht die Klage abgewiesen, die Eigentümerin ging aber in Berufung. Mit der Bestätigung durch das Landgericht ist die Entscheidung nun rechtskräftig.

Von Teresa Roelcke
Missstände in der weißen Siedlung in Neukölln.

Ratten, Schimmel, immer wieder Hausbrände – und der Vermieter kümmert sich nicht. Die Mieter wollen am Samstag einen Beschwerdebrief an die Adler Group überreichen. Die will zum Termin aber nicht erscheinen.

Von Teresa Roelcke
Der Alba-Schrottplatz in Hoppegarten ist viereinhalb Hektar groß.

Der Entsorger Alba betreibt in Hoppegarten einen seiner größten Schrottplätze – der Star dort ist ein lautes Hightech-Ungetüm namens Libs. Es kann Aluminium-Legierungen erkennen und voneinander trennen.

Von Thomas Loy
Die McDonalds Corporation ist ein US-amerikanischer Betreiber und Franchisegeber von weltweit vertretenen Schnellrestaurants und der umsatzstärkste Fast-Food-Konzern der Welt. McDonald bzw Mc Donald Filiale am Flughafen München *** The McDonalds Corporation is an American operator and franchisor of fast food restaurants worldwide and the worlds largest fast food company in terms of sales McDonalds or McDonalds branch at Munich Airport

Mit einem neuen „Frühstückskonzept“ will die Fastfood-Kette ihr Geschäft am Morgen beleben. Deshalb öffnen die Filialen ab Donnerstag auch wieder um 7 Uhr. Ein Testbesuch in der Tauentzien-Filiale.

Von Bernd Matthies
Streit um Rückzahlung: Die Berliner Sparkasse meint, dass Kunden keinen Anspruch haben, wenn sie Entgelte drei Jahre lang widerspruchslos gezahlt haben.

Muss das Institut Gebühren für die Vergangenheit erstatten? Verbraucherschützer meinen ja und haben die Sparkasse verklagt. Der Streit geht in die höchste Instanz.

Von Heike Jahberg
Der Tagesspiegel-Reporter misst sogar 551 Lux im Klassenzimmer – allerdings laienhaft.

Gesünder, heller, billiger, weniger Verbrauch: Die Grundschule am Karpfenteich wird nun von 599 LED-Lichtpunkten erhellt. Als nächstes will das Bezirksamt das Goethe-Gymnasium umrüsten.

Von Boris Buchholz

Sie wollen mehr Artikel sehen?