zum Hauptinhalt

Berliner Wirtschaft

Geldautomatensprenger gehen mit hoher krimineller Energie vor. Die Berliner Sparkasse beugt mit technischen Sicherungen wie Einfärbesystemen und verstärkter Panzerung vor.

Kriminelle Attacken, Inflation und Rechtsstreitigkeiten – trotzdem sieht der Bankchef sein Geldinstitut auf einem Erfolgskurs. Im laufenden Jahr könnten sich allerdings die Zinsen ändern.

Von Christoph M. Kluge
Dörte Elß ist die Chefin der Berliner Verbraucherzentrale.

Auskunfteien greifen auf persönliche Daten zurück, um die Kreditwürdigkeit einzusehen. Künftig sollen aber Angaben über die ethnische Herkunft oder über die Gesundheit nicht mehr relevant sein.

Eine Kolumne von Dörte Elß
Ein Hut mit Sticker „2,50·“ wird während der Kundgebung hochgehalten. Die Gewerkschaft Verdi verhandelt über einen neuen Tarifvertrag für die Beschäftigten im Handel.

Mindestens 2,50 Euro pro Stunde mehr verlangt Verdi für die Beschäftigen. Doch die Tarifgespräche stocken seit langem. Im brandenburgischen Lübbenau ist eine Zentralkundgebung geplant.

Kolumne – Mein guter Rat

Kakao hat sich verteuert, deshalb kostet Schokolade mehr. Ihre Zusammensetzung ist dabei höchst unterschiedlich. Was Sie gerade vor den Feiertagen beachten sollten.

Eine Kolumne von Dörte Elß
Berlin ist für Fintech-Unternehmen auch wegen der jungen Talente ein gefragter Standort.

Fast 40 Prozent der deutschen Finanz-Technologieunternehmen sitzen in Berlin. 13.000 Menschen arbeiten in der Branche. Nun soll ein zentraler Hub entstehen.

Von Tanja Buntrock
Florian Kell hat langjährige Erfahrung als Klinikmanager.

Der künftige Geschäftsführer wird das Franziskus-Krankenhaus in Tiergarten und das St. Joseph Krankenhaus in Tempelhof leiten. Zuvor war er bei der Helios-Gruppe beschäftigt.

Von Simon Schwarz
Für eine Immobilie im direkten Berliner Umland, wie hier in Teltow, muss man heute tief in die Tasche greifen.

Berliner fliehen vor hohen Mieten in angrenzende Orte in Brandenburg. Das lässt auch dort die Preise steigen. Aber es gibt auch Ausnahmen.

Von Christoph M. Kluge
Zur Eröffnung 2022 noch guter Dinge: Restaurantmanager Robert Kittelmann und Küchenchef Fabian Fiedler.

Die niedersächsische Kanne-Gruppe gibt das Projekt auf, es soll Millionenverluste gemacht haben. Ein neuer Betreiber wird künftig übernehmen.

Von Bernd Matthies
Die Ausbildungsbotschafter sind selbst noch Azubis. Die Idee dahinter ist eine Beratung auf Augenhöhe.

Die Berliner Krankenhausgesellschaft trainiert junge Pflege-Azubis, damit sie als „Ausbildungsbotschafter“ von ihrem Beruf erzählen. Doch die Konkurrenz an den Schulen ist groß.

Von Simon Schwarz

Sie wollen mehr Artikel sehen?