zum Hauptinhalt

Immobilien

Einzimmerwohnungen sind beliebt bei Studierenden und Pendlern.

Für Immobilien-Investor Gerald Hörhan sind Micro-Apartments selbst für Normalverdiener der Weg zu Wohlstand. Doch stimmt das? Die Fakten zu Nachfrage, Preisen und möglichen Problemen.

Von Carsten Herz
Porto Montenegro in der Bucht von Kotor bietet Anlegemöglichkeiten für Vermögende.

Montenegro gehört zu den schönsten Plätzen am Mittelmeer. Weil das Land in die EU strebt, könnten dort auf lange Sicht höhere Wertsteigerungen bei Immobilien zu erwarten sein.

Von Reinhart Bünger
Die Friedrichstraße im Jahr 1994. Nach der Wende hätte man eigentlich ganz Berlin mit einem Milieuschutzgebiet belegen müssen, meint Andreas Krüger.

Leerstehende Büros und klamme Landeskassen sind eine Folge der Wowereit-Politik, meint Stadtplaner Andreas Krüger. Und doch werde Berlin international bewundert.

Von Teresa Roelcke
Bühnenreife Vorstellung nach der Saalöffnung. Rechts von der Bühne fanden Bauarbeiter ein zugemauertes Treppenhaus.

Hinter Deckenpaneelen in Berlin-Tegel lag seit Jahrzehnten ein prächtiger Festsaal versteckt. Ein Tagesspiegel-Team konnte die Arbeiter auch mit Videokameras beim Aufbruch begleiten. Und erste Fundstücke sichten.

Von
  • Reinhart Bünger
  • Alix Faßmann
Vom 12. bis 15. März findet in Cannes die Immobilienmesse MIPIM statt. Auch Berlin ist dort mit einem Stand vertreten.

Die MIPIM an der französischen Riviera ist die größte Immobilienmesse der Welt. Auch das Land Berlin ist dort vertreten – mit einer innovativen Technologie.

Von Teresa Roelcke
Neue Wohnungen werden in Nordrhein-Westfalen gebaut.

Das Forschungsinstitut Empirica stellt seine „Wohnungsmarktprognose 2024“ vor: Gebaut wird an den falschen Orten und am tatsächlichen Bedarf von Senioren und Familien vorbei, meinen die Experten.

Von Reinhart Bünger
Verwaltung selbst erledigen: Kann Kosten sparen, aber auch viel Zeit in Anspruch nehmen.

Wer seine Immobilien selbst verwaltet, spart jährlich mehrere Hundert Euro. Doch auch hier gibt es Fallstricke.

Von Selma Schmitt
Für eine ordentliche Kündigung des gewerblichen Mietvertrages benötigt man als Vermieter mithin keinen Eigenbedarf.

Bei Mietwohnungen ist eine Kündigung wegen Eigenbedarf nicht ohne weiteres möglich. Eine Expertin erklärt, was im Fall eines Ladengeschäfts gilt.

Eine Kolumne von Kathrin-Isabel Stelter
Die Aufnahme zeigt den Firmensitz von Country Garden Holdings in Foshan in China.

Ende Januar war die Zerschlagung des chinesischen Immobilienriesen Evergrande angeordnet worden. Nun sieht sich auch Country Garden mit einem Abwicklungsantrag konfrontiert.

Die Wilmersdorfer Straße in Charlottenburg.

Mit den Insolvenzen von Galeria und der KaDeWe Group sind die Berliner Einzelhandelszentren akut gefährdet. Der Senat sucht Auswege, um die Warenhäuser zu erhalten.

Von Teresa Roelcke

Sie wollen mehr Artikel sehen?