zum Hauptinhalt
Universitätspräsident Professor Peter-André Alt.

In den vergangenen Wochen habe ich in der ganzen Stadt viele Gespräche zur Situation der Freien Universität Berlin geführt. Veranlasst wurden sie durch mein bevorstehendes Ausscheiden aus dem Amt des Universitätspräsidenten – und das Bedürfnis, eine Art Bilanz zu ziehen. Der allgemeine Tenor lautete: Die Entwicklung verlief in die richtige Richtung.

Pieter Cnoll und seine Familie, Batavia 1665: Pieters Frau, Cornelia van Niewenroode, Tochter eines niederländischen Diamantenhändlers und seiner japanischen Partnerin, war mit neun Jahren als Halbwaise allein aus Japan nach Batavia gekommen, um dort getauft zu werden. Diese Taufe war die Voraussetzung, um als Tochter ihres verstorbenen Vaters legalisiert zu werden. Ihre Mutter sah sie nie wieder. Ihre Herkunft war kein Hindernis für eine hochrangige Eheschließung und eine Karriere ihres Mannes in der niederländischen Ostindien-Kompanie. Das Gemälde von Jacob Coeman (1632–1676) aus dem Jahr 1665 trägt den Titel „Pieter Cnoll, Cornelia van Nijenrode und ihre Töchter“.

Die Historikerin Claudia Jarzebowski von der Freien Universität Berlin erforscht Familien der frühen Neuzeit, die in einer Fernbeziehung lebten.

Von Matthias Thiele