zum Hauptinhalt
Die syrischen Flüchtlinge Mohammed und Abdulazak während einer Wahlkampfveranstaltung von Bundeskanzlerin Merkel.

Die Debatte über künftige Asylpolitik wird heftiger. Es geht um Grenzkontrollen und die Frage, ob Geflüchtete ihre Familien auf Dauer nicht nachholen dürfen.

Von Andrea Dernbach
Vor zwei Jahren wanderten Geflüchtete buchstäblich nach Bayern ein.

Vor zwei Jahren ließt die Regierung Geflüchtete aus Ungarn ins Land. Seither hat sich gezeigt: Deutschland hat sich nicht abgeschafft, die Gesellschaft hat ihre Stärken erfahren.

Von Ulrike Scheffer
Als AfD-Politiker Gauland die Integrationsministerin Aydin Özoguz in Anatolien "entsorgen" wollte, gab es Anzeigen.

Einen Menschen "entsorgen" wollen, ist menschenverachtend. Es wäre gut, wenn AfD-Mann Alexander Gauland für seine Worte einen Schuldspruch kassierte. Ein Kommentar

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof