zum Hauptinhalt
Umstritten. Der Vorsitzende der polnischen Regierungspartei "Recht und Gerechtigkeit", Jaroslaw Kaczynski.

Im Entwurf des Koalitionsvertrags wird der Dialog der Gesellschaften in den deutsch-polnischen Beziehungen hervorgehoben. Da klingt die schwierige EU-Beziehung zur nationalkonservativen Regierung in Warschau an.

Von Albrecht Meier
Ausgebremst – das Fahrzeug des mutmaßlichen Attentäters Luca Traini, aus dem er auf sechs afrikanische Migranten feuerte.

In Italien schießt ein Rechtsextremer auf Migranten. Schuld ist nicht der fremdenfeindliche Terrorverdächtige, sondern die Politik der Regierung. Zumindest in der verqueren Logik der "Lega Nord". Ein Kommentar

Die Regierung in Jerusalem will die Flüchtlinge loswerden. Sie seien zumeist als wirtschaftlichen Gründen gekommen, heißt es.

Fast 40.000 afrikanische Migranten sollen Israel verlassen. Jetzt werden die Ausweisungsbescheide verteilt. Doch viele Bürger des jüdischen Staats protestieren gegen die Pläne.

Von Lissy Kaufmann
Zahlen Sie jetzt - aber bitte von überall in Europa aus denselben Preis.

Quälend lange hat es gedauert, aber jetzt ist es Fakt: Brüssel sorgt dafür, dass Onlinehändler alle Europäer künftig gleich behandeln müssen. Bitte mehr davon! Ein Kommentar

Ein Kommentar von Markus Grabitz
Der belgische Reaktor Tihange gilt als Sicherheitsrisiko.

Die niederländische Sicherheitsagentur fordert, dass die Niederlande, Belgien und Deutschland ihre Notfallpläne für den Fall eines Reaktorunfalls überarbeiten müssen.