zum Hauptinhalt

Berlin

Risse in der Fassade, evakuiertes und gesperrtes Haus in Berlin-Schöneberg

Mitten in Berlin droht ein Haus einzustürzen. Der Sachverständige Maximilian von Heckel erklärt, was Risse über Gebäude verraten – und wann sie zur Gefahr werden können.

Von Henning Onken
ARCHIV - 20.07.2017, Hamburg: Ein Teil eines großen Kokainfunds wird bei einer Pressekonferenz von der Polizei gezeigt. (zu dpa «EU-Bericht: Drogen töten in Deutschland und Europa immer mehr») Foto: Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Unter den Früchten fanden Mitarbeiter mehrerer Märkte verdächtige Pakete. Es soll sich um Kokain handeln. Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift beim LKA Brandenburg ermittelt.

Von Hans-Hermann Kotte
So könnte das neue Herzzentrum der Charité in Berlin-Wedding aussehen.

Während die Ärzte streiken, startet die Universitätsklinik eines der wichtigsten Bauprojekte Berlins. Auch Forschungsministerin Stark-Watzinger kommt.

Von Hannes Heine

Neues aus Berliner Kiezen Das ist los in den Bezirken

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Franziska Giffey (links) und Moderatorin Sandra Groeneveld vom Handelsblatt im  Eröffnungsgespräch am zweiten Festivaltag der FIBE.

Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey spricht über die Finanzbranche als Wirtschaftsfaktor am zweiten Tag des großen Fintech-Festivals FIBE im City Cube. Wie soll Berlin zur Deutschlands größter Innovationsstadt gemacht werden?

Von Tanja Buntrock
Kunst und Lebensfreude. Ruinart-Chef Frédéric Dufour und Noah Becker bei der Eröffnungsparty im Tacheles-Komplex.

Schampus, Promis, Baumskulpturen: Im neuen Tacheles-Komplex wird die Pop-up-Galerie mit Werken von Henrique Oliveira rauschend eröffnet. DJ Noah Becker legt auf und malt in Schöneberg.

Von Elisabeth Binder

Polizei, Justiz & Feuerwehr

Schwarz-roter Senat.

Sie streiten öffentlich kaum, sie sind sich in vielen Themen einig. Doch in manchen Bereichen hat die Berliner Koalition aus CDU und SPD dann doch erstaunt.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht nach einer Sitzung des Berliner Senats im Roten Rathaus. (Archivbild)

Die Reform der Berliner Verwaltung ist eines der zentralen Vorhaben der schwarz-roten Koalition. Nun zeichnet sich eine erste konkrete Maßnahme ab.

Von Robert Kiesel

Checkpoint Berlins beliebtester Newsletter

Ein Badegast pausiert am Schwimmbeckenrand im Sommerbad Kreuzberg. +++ dpa-Bildfunk +++

Am Sonnabend öffnet das erste Sommerbad in Berlin. Ihm folgen dann auch schnell andere Freibäder. In einigen wurden Spiel- und Sportflächen auf Vordermann gebracht. Die Übersicht.

Elizaveta Porodina, Vivien Solari, 2021

Gallery Weekend heißt ein Wochenende volles Programm in Berlin. Wir empfehlen Veranstaltungen, Bars und Restaurants, in denen Sie Kunst-Luft schnuppern können.

Von
  • Birgit Rieger
  • Cristina Plett
  • Felix Denk

Nachrichten aus Brandenburg

Polizisten einer Hundertschaft laufen durch den Regen. (Symbolbild)

Die Berliner Polizei hat am Mittwoch zwölf Wohnungen durchsucht und dabei fünf mutmaßliche Drogenhändler festgenommen. Grundlage waren abgefangene Encrochat-Nachrichten.

Katja Berlin stellt ihre politische Meinung nicht in Texten, sondern in Diagrammen und Grafiken dar.

Nehmen wir auf AfD-Wähler mehr Rücksicht als auf Geflüchtete? Hält unsere Demokratie stand? In ihrem neuen Buch reagiert Katja Berlin auf Rechtspopulisten mit satirischen Grafiken.

Von Isabella Klose

Berliner Wirtschaft

ARCHIV - 19.01.2020, Berlin: Die Gedenk- und Bildungsstätte "Haus der Wannsee-Konferenz" ist zu sehen.  (zu dpa: «Ausstellung im Haus der Wannsee-Konferenz beschädigt») Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mehrere Plakate einer Sonderausstellung seien beschädigt worden, wie die Leitung der Gedenkstätte Haus der Wannsee-Konferenz mitteilte. Es wird ein Zusammenhang zum Nahost-Krieg vermutet.

Dong Xuan Center, Herzbergstrasse, Lichtenberg, Berlin, Deutschland *** Dong Xuan Center Herzbergstrasse Lichtenberg Berlin Germany
xuan0602

Im März eskalierte ein Streit auf dem asiatischen Großmarkt. Zwei Beteiligte sitzen in Untersuchungshaft. Ein 19-Jähriger soll am Mittwoch einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Von Marius Gerards

Viel gelesen bei Tagesspiegel Plus

Gefährliche Fake News: Auf der Social-Media-Plattform Tiktok wurde der 24. April als internationaler „Rape Day“ ausgerufen, also als „Vergewaltigungs-Tag“. 

Die Bildungssenatorin schickt wegen eines angeblichen „Vergewaltigungstags“ Warnbriefe an Schulen. Richtig so – denn sie wirft damit einen Blick auf das Online-Leben junger Menschen.

Ein Kommentar von Silvia Silko
Eine Asiatische Tigermücke. In Berlin breitet sich die invasive Art aus.

Ein Stich der Asiatischen Tigermücke tut nicht nur weh, er kann auch Krankheiten übertragen. Ein Projekt in Berlin hat den Tieren deswegen den Kampf angesagt. Nun liegen Ergebnisse vor.

Sie wollen mehr Artikel sehen?