zum Hauptinhalt

Queer

Die Schriftstellerin Alana Portero.

Alan S. Potero erzählt warmherzig, poetisch und teils auch humorvoll von einer trans Kindheit und Jugend in einem Arbeiterviertel von Madrid.

Von Anja Kümmel
Das SchwuZ in der Rollbergstraße in Neukölln.

Wenn es nach den Grünen in Neukölln geht, dann soll bald im Schwuz geheiratet werden können. Das Bezirksamt soll prüfen, ob der Club als offizieller Ort für standesamtliche Trauungen zugelassen werden kann.

Von Dominik Mai
Estrela spielt bei „Queimados do Campinho“, einer queeren Völkerballmannschaft in Brasilien.

In Deutschland kennen viele Völkerball als Spiel für Kinder. In Brasilien hat eine andere Gruppe den Sport für sich entdeckt: queere Menschen. Und sie haben eine große Fangemeinde.

Von Niklas Franzen
Künftig reicht für die Änderung des Geschlechtseintrags eine Selbstauskunft auf dem Standesamt aus.

Künftig sollen Menschen ihren Geschlechtseintrag einfacher ändern können. Das hat der Bundestag am Freitag beschlossen. Das Vorhaben war heftig umstritten.

Von Tilmann Warnecke
Eine Demo gegen Rechtsextremismus Anfang Februar 2024 in Berlin.

Antisemitismus, Queerfeindlichkeit, Rechtsextremismus: In allen Bereichen sind die Vorfälle 2023 angestiegen. Hass im Internet führt dabei zunehmend auch zu Aggressionen im realen Leben.

Von Madlen Haarbach
Das Thema Queerness wird im Fußball immer noch tabuisiert.

Ex-Fußballer Marcus Urban hat für den 17. Mai das Coming-out mehrerer Profis angekündigt. Vereine wie der VfB Stuttgart unterstützen die Kampagne. Doch es gibt auch Skepsis und Kritik – vor allem aus der Community.

Von Inga Hofmann
Zwei Männer springen in die Luft.

Carsten war mit einer Frau verheiratet. Bis er endlich aussprechen konnte, was er seit Jahrzehnten wusste: dass er schwul ist. Wie Paare es schaffen, mit so einer Nachricht umzugehen.

Von Fabian Soethof
Ein altmodisches Karussell erinnert an die Vergangenheit als beliebtes Seebad.

Hier starteten vor 50 Jahren Abba ihre Weltkarriere. Das Jubiläum feiert das englische Seebad mit Partys und einer Ausstellung. Mittendrin trifft man auf Zeitzeugen, die sich rühmen: Wir waren dabei!

Von Stephan Brünjes
Die Hamburger Filmemacherin Monika Treut kam 1954 in Mönchengladbach zur Welt.

Mit Filmen wie „Die Jungfrauenmaschine“ oder „Gendernauts“ wurde Monika Treut ab den 80ern zu einer der Pionierinnen des New Queer Cinema. Jetzt feiert die Hamburgerin ihren 70 Geburtstag.

Von Nadine Lange
Auch Stars wie Kylian Mbappé liefen mit dem Trikot auf.

Trikotnummern in den Regenbogenfarben? Für den französischen Fußballverband offenbar zu gewagt. Künftig wird es die Aktion nicht mehr geben. Queere Organisationen sehen beunruhigende Entwicklungen.

Von Inga Hofmann

Sie wollen mehr Artikel sehen?