zum Hauptinhalt
Im Durchschnitt verlangen Vermieter 9,79 Euro/qm nettokalt, 8,8 Prozent mehr als 2016, so der „Wohnmarktreport Berlin“.

Wohnen wird immer teurer. „Anhaltendes Markt- und Politikversagen“, diagnostiziert der Mieterverein. Kreisel-Investor bemängelt dagegen fehlenden Zuzug von Besserverdienern.

Von Ralf Schönball
Eigentlich ganz schön. Kaum zu glauben, dass der Olivaer Platz radikal und teuer umgestaltet werden soll.

Obdachlose, marode Schulen, Baustellen: Berlin hat viele Probleme. In den Bezirken aber wird immer wieder sinnlos Geld verpulvert. Wie gerade jetzt am Olivaer Platz.

Von Peter von Becker

Ah, Berlinale! Die Stadt füllt sich mit Bärentaschenträger* innen, die gehetzt, aber glücklich von Film zu Film jagen. Aber was ist, wenn Kopf, Augen oder Rücken schmerzen? Hier ein paar Vorschläge.

Von Jan Oberländer
Ohne Leitern und Arbeitsbühnen kamen Plakatmaler wie Irene Klaube nicht aus. Um die Gesichter der Stars exakt abzubilden, half damals ein Projektor.

Mit ihren riesigen Filmplakaten prägte die Kunstmalerin Irene Klaube die Berliner Kinolandschaft der Nachkriegsjahre in glamouröser Weise mit. Erhalten haben sie sich auf Fotos, die an rasch vergessene Filme und längst geschlossene Filmtheater erinnern – und einen frühen Benefizabend des Tagesspiegels.

Von Andreas Conrad