zum Hauptinhalt
Die Grünen-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann, bei einem Wahlkampfauftritt mit Parteichef Cem Özdemir (links)

Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen haben die Grünen ihr Ergebnis beinahe halbiert. Der Landesverband brauche nun einen "Neuanfang", sagt Parteichef Cem Özdemir.

Von Cordula Eubel
Umstrittenes Paar. Petry und Pretzell auf dem Weg zum Wahllokal.

Große Erleichterung bei der AfD in NRW und bei Petry-Gatte Marcus Pretzell: Die Partei zieht mit einem soliden Ergebnis in den Landtag ein. Das innerparteiliche Machtgefüge verschiebt es aber nicht.

Von Maria Fiedler
Noch zuversichtlich. Linken-Spitzenkandidatin Özlem Demirel am frühen Sonntagabend. Erste Prognosen notierten die Partei bei fünf Prozent.

Für die Linke wäre eine Regierungsbeteiligung im Westen strategisch wichtig - in NRW aber klappt es vermutlich nicht einmal mit dem Wiedereinzug ins Landesparlament.

Von
  • Matthias Meisner
  • Armin Lehmann
Der SPD-Vorsitzende Martin Schulz am Sonntag bei der Wahlparty der SPD.

Die SPD konnte auch in Nordrhein-Westfalen nicht nachweisen, dass sie besser regiert. Das Signal: Im Zweifel gewinnt die Stabilität einer merkelschen CDU. Schulz muss erklären, wie er noch überzeugen will. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Geht doch: Dietmar Bär (links) ist Dortmunder, Klaus J. Behrendt stammt aus Hamm. Zusammen bilden die beiden Westfalen das Kölner "Tatort"-Duo.

Heute wählen die Menschen im Bindestrichland Nordrhein-Westfalen einen neuen Landtag. Aber wer lebt eigentlich dort zwischen Rhein und Weser in diesem Kunstgebilde der Nachkriegszeit? Zwei ganz und gar subjektive Einblicke.

Von
  • Stephan-Andreas Casdorff
  • Lutz Haverkamp
Die Welt, wie sie mir gefällt! Via Smartphone sind die Jugendlichen nah dran an den Problemen der Gesellschaft, aber bis zum 18. Geburtstag in der Regel ohne Chance auf Mitbestimmung. Das sollte sich schnell ändern.

Was langfristig daraus folgt, wenn die Wählergruppe 60 Plus immer größer und mächtiger wird - und ihre Themen die politische Agenda bestimmen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christian Vooren