zum Hauptinhalt
Die Zustimmungswerte für Frankreichs Staatschef Macron sanken binnen eines Monats um zehn Prozentpunkte.

Frankreichs Präsident Macron bekommt in Umfragen einen Dämpfer. Die Franzosen wollten eine Erneuerung des politischen Systems. Aber wollen sie auch wirtschaftliche Reformen? Ein Kommentar.

Von Albrecht Meier
Patriotisch beflaggt: Der Union Jack im Dutzend am Parliament Square in London.

Labour-Chef Jeremy Corbyn und die Brexit-Hardliner bei den Tories klingen mittlerweile ganz ähnlich. Ist das patriotische Annäherung oder politisches Kalkül?

Von Albert Funk
Bei Brieselang-Zeestow in Brandenburg steht die Auffahrt zur B5 unter Wasser.

Dauerregen und Überschwemmungen statt Sonne im Norden und Osten Deutschlands. Wann haben die Niederschläge endlich eine Ende? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von
  • Heike Jahberg
  • Roland Knauer
  • Maris Hubschmid
  • Stefan Jacobs
Der polnische Präsident Andrzej Duda.

Zwei umstrittene Justizreformen der Regierung hat Präsident Duda per Veto gestoppt, einer weiteren stimmte er nun trotz Protesten und Warnungen der EU-Kommission zu. Auch dieses Gesetz bedrohe die Unabhängigkeit der Gerichte, warnen Kritiker.

Menschen demonstrieren am vor dem Präsidentenpalast in Warschau (Polen). Polens Präsident Duda hat die umstrittene Justizreform der nationalkonservativen Regierung gestoppt.

Polens Präsident Duda will sein Veto gegen die Justizreform einlegen. Er stärkt die Hoffnung, dass in Polen die Grundwerte der Europäer gewinnen werden. Ein Kommentar.

Von Stephan-Andreas Casdorff