zum Hauptinhalt
Markus Söder, Ministerpräsident in Bayern und CSU-Chef.

Bei der Grundsteuer hat CSU-Chef Markus Söder seine Maximalpositionen nicht durchsetzen können. Aber ohne bayerische Handschrift soll die Reform nicht sein.

Von Albert Funk
Immer rein damit! Ein Vater füttert seinen Sohn - soll er dafür Geld vom Unterhalt für die Mutter abziehen können?

Mehr Rechte für Väter, die nach der Trennung für die Kinder sorgen? Gehört das wirklich an Top1 der Familienpolitik? Unserer Kolumnistin schmeckt das gar nicht.

Von Hatice Akyün
Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, hat die Einführung einer Frauenquote für Leitungsfunktionen in der Kirche verkündet.

Die katholischen deutschen Bischöfe haben eine Frauenquote von 30 Prozent beschlossen. Das klingt gut – ist aber schon überholt. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff