Metaphernstau in Hellas: „The Miracle of Sargasso Sea“ von dem griechischen Regisseur Syllas Tzoumerkas im Panorama.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 10.02.2019
Akademische Spielerei: In Jean-Gabriel Périots Doku „Nos défaites“ spielen französische Jugendliche Filmdokumente nach.
Der Schauspieler Ulrich Matthes löst Iris Berben ab, die das Amt der Akademie-Präsidentin nach neun Jahren abgibt. Am Sonntag wurde er gewählt.
Bei der Pressekonferenz zu "The Operative" redet Diane Kruger über ihre Vorbereitung auf die Rolle als Agentin, Regisseur Yuval Adler über den Mossad.
Dank an die Berlinale für Blick auf die dunklen Seiten der katholischen Kirche: Der Bischof Gebhard Fürst würdigt das Missbrauchsdrama „Grâce à Dieu“.
Eine Mazedonierin gegen das Machtkartell der Männer: Teona Strugar Mitevskas „God exists, her Name is Petrunya“ im Wettbewerb.
Die österreichische Filmemacherin Marie Kreutzer stellt in „Der Boden unter den Füßen“ der kalten Geschäftswelt den warmen Kosmos der Familie gegenüber.
Los Angeles, Mitte der Neunziger: Jonah Hills feiner Debütspielfilm über eine Gruppe von jungen Skatern, die langsam erwachsen werden.
Polina Schlicht, Geschäftsführerin der Verleih- und Produktionsfirma Monumental Pictures, kauft in Berlin Lizenzen für die Kinogänger in der Ukraine ein.
Parforceritt: Alexander Melnikov spielt im Pierre Boulez Saal fünf verschiedene Klaviere hintereinander, angefangen mit dem Nachbaus eines Cembalos von 1751.
Den Film über die Kinosäle hinaus expandieren lassen: Das Forum Expanded ist in den Wedding gezogen, in eine frühere Leichenhalle.
„Aby Warburg, der Indianer“: Horst Bredekamp wirft in seinem neuen Buch einen Blick auf den berühmten Kulturforscher und das Feld der Völkerkunde.
Premiere im Berlinale-Special: Heinrich Breloer schneidet in „Brecht“ Spielszenen und Dokumentarisches gegeneinander.