zum Hauptinhalt
Wegen eines Brandes am Silvestertag fuhren die Regionalzüge am Bahnhof Zoo wochenlang ohne Halt durch.

Ab Montag bis zum 8. November sind die Regionalbahnsteige nur über den östlichen Personentunnel sowie den Aufzug zu erreichen. Das sorgt für längere Umsteigezeiten.

Von Klaus Kurpjuweit
AGGRESSIVITÄT IST ERSTMAL NICHTS SCHLECHTES, 2018, mixed media on canvas, 30x40cm. Marc Jung in seinem Erfurter Atelier.

Die Werke von Marc Jung sind schnell, bunt und wild. Wird er der nächste Malerfürst? Oder bloß der Promi-Maler unserer Zeit? Überhaupt: Wieso macht er so ein Tempo?

Von Johannes Laubmeier
Deshalb ziehen viele Menschen doch nach New York. Für das große Kino. Um melancholisch auf die Skyline zu glotzen, festzustellen, dass sie früher schöner war und danach trotzdem stolz zu sein, hier zu leben.

Lukas Hermsmeier arbeitet als freier Journalist in New York und Berlin. Ein halbes Jahr hier ... ein halbes Jahr da. Und jedes, wirklich jedes Mal vermisst er die Stadt, in der er gerade nicht ist. Zwei Liebeserklärungen.

Von Lukas Hermsmeier