zum Hauptinhalt
Der ehemalige Sozialstaatssekretär Michael Büge.

Vom damaligen Senator Mario Czaja war er 2013 entlassen worden - wegen seiner Mitgliedschaft in der Burschenschaft "Gothia". Jetzt koordiniert der ehemalige Staatssekretär Michael Büge den Wahlkampf der AfD.

Von Maria Fiedler
Rückzug und Reflexion. Sigmar Gabriel hat auch einige sehr private und persönliche Anmerkungen zu seinen Entscheidungen gemacht.

Noch immer gibt es so gut wie keine prominenten Männer, die das Wort Familie überhaupt in den Mund nehmen. Warum Sigmar Gabriel auch zum Vorbild taugt. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Armin Lehmann
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.

Europa muss tatenlos zusehen, wie der Rechtsstaat in Polen ausgehöhlt wird. Es fehlt an abgestuften Sanktionen – noch.

Von Albrecht Meier
Sigmar Gabriel wird nun Außenminister - und könnte es nach der Wahl auch bleiben.

Außenminister ist nach Parteivorsitzender gleich der zweitschönste Job - und ein dankbarer dazu. Gabriel hat sich und der SPD mit seinem Rückzug einen Gefallen getan.

Von Stephan-Andreas Casdorff