zum Hauptinhalt
So sieht es aus, wenn Stromleitungen unter die Erde verlegt werden.

Die Kosten für die Übertragungsnetze sollen zwischen Ost und West angeglichen werden. Die Unionsfraktion will den Wunsch der ostdeutschen Ministerpräsidenten noch in dieser Legislaturperiode erfüllen - und will dafür den Ökostrom noch etwas mehr belasten.

Von Dagmar Dehmer
Ein Turmsegment einer neuen Windkraftanlage wird mit einem Kran angehoben. Bei der ersten von drei Ausschreibungsrunden für Windenergie an Land haben sich die norddeutschen Standorte durchgesetzt.

Bei der ersten Ausschreibung um die Förderung von Windenergieanlagen an Land hat die Bundesnetzagentur nur fünf kommerziellen Anbietern Zuschläge erteilt. Alle anderen Anlagen werden von Bürgerenergie-Initiativen gebaut. Die Preise liegen knapp unter der bisherigen Einspeisevergütung.

Von Dagmar Dehmer
Chefpilotin. Catherine von Fürstenberg-Dussmann stellte am Donnerstag im Dussmann-Kulturkaufhaus die Bilanz vor.

Catherine Dussmann legt die Bilanz des Dienstleistungskonzerns vor und begründet den Vorstandsumbau.

Von Alfons Frese