zum Hauptinhalt
Der Rad- und Fußverkehr in Berlin soll sicherer werden.

Die Straßenverkehrsbehörden werden künftig nicht mehr den Ordnungsämtern, sondern den Straßen- und Grünflächenämtern der Bezirke zugeordnet. Grüne begrüßen die Neuordnung.

Von Sabine Beikler
Mit Slowik und Knapp soll die Polizeispitze weiblicher werden.

Innensenator Geisel will am Dienstag die Nachfolgerin des Polizeipräsidenten Kandt vorstellen. Nach Tagesspiegel-Informationen wird Barbara Slowik neue Polizeipräsidentin.

Von Sabine Beikler
Warum nur sind die Rechtschreibkenntnisse der Berliner Schüler so schlecht?

Mal um Mal zeigen Vergleichsarbeiten – Grundschüler schreiben nicht korrekt. Kritiker schimpfen auf die Lernmethode. Doch Ines Gravenkamp, Lehrerin in Wedding seit 33 Jahren, sagt: Daran liegt es nicht.

Von Armin Lehmann
Eine Schülerin

Jeden Tag werden Schüler diskriminiert – oft geschieht nichts. Wir haben drei Fälle aufgeschrieben. Familienministerin Giffey fordert mehr Transparenz von den Schulen.

Von Susanne Vieth-Entus