zum Hauptinhalt
Biber knabbert im Wasser an Gehölz.

Die Biber sind zurück in Berlin und Potsdam. Dort fressen sie Gartenkultur - weil die Menschen sich nicht mehr trauen, sich zu wehren. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Ursula Weidenfeld
Der Netzbetreiber 50Hertz gehört zu den Vorreitern bei der Umsetzung der Energiewende: Ein Blick in die Leitwarte in Neuenhagen.

Der Energiewende-Motor stottert. Das liege am verzögerten Kohleausstieg und am gebremsten Ausbau erneuerbarer Energien, analysiert Christoph Heinrich in seinem Gastkommentar.

Frank-Walter Steimeier ist der zwölfte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland.

Halt und Orientierung geben in stürmischen Zeiten, daheim und international – das ist Frank-Walter Steinmeier von heute an aufgetragen. Annäherung an einen christlichen Politiker.

Von Stephan-Andreas Casdorff