zum Hauptinhalt
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (links), Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn werden gemeinsam aktiv.

Drei Bundesministerien starten eine Kampagne für die Pflege – „überfällig“ nennen das die Verbände und hoffen jetzt auf tatsächliche politische Unterstützung.

Von Hannes Heine
Anpacken? Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), Familienministerin Franziska Giffey (SPD), Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) suchen Pflegekräfte.

Die Bundesregierung will Pflegekräfte aus Osteuropa und vom Balkan anwerben - zu Recht. Auch wenn es mehr braucht. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Hannes Heine
Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) und Andrea Nahles, SPD-Bundesvorsitzende.

CDU und CSU haben sich auf einen Kompromiss in der Asylpolitik geeinigt. Doch da ist ja auch noch die SPD, die nun sehen muss, wie sie mit dem Vorschlag umgeht.

Von Hans Monath