zum Hauptinhalt
Ach, wie leicht ist mir zumute. Gaston Lagaffe schlurt durch seine Welt, die Redaktion einer Zeitschrift, die er regelmäßig durcheinanderbringt.

Er ist der Antiheld schlechthin, der Redaktions-Schluri von „Spirou“: Die Bibliothek im Pariser Centre Pompidou huldigt André Franquins spilleriger Comicfigur Gaston.

Von Bernhard Schulz
Die Sammlerin. Ute Eskildsen, 1980.

33 Jahre lang war sie für die Fotografieabteilung des Essener Museums Folkwang verantwortlich. Der großen Kuratorin Ute Eskildsen zum 70. Geburtstag.

Von Bernhard Schulz
Hochbegabt und kämpferisch. Octavia Spencer, Taraji P. Henson und Janelle Monáe (v.l.) spielen die versteckten Heldinnen der Nasa.

Ein formidabler Stoff. Der oscarnominierte Film „Hidden Figures - Unbekannte Heldinnen“ von Theodore Melfi würdigt die Leistungen afroamerikanischer Nasa-Pionierinnen.

Von Nadine Lange