Der Terroranschlag von Manchester bewegt auch Cannes. Und das Programm? Die mitreißenden Filme laufen vor allem in den Nebenreihen.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 23.05.2017
Nedim Gürsel erzählt in „Der Sohn des Hauptmanns“ von einer untergegangenen Türkei – und erblickt dabei die Gegenwart. Ein hochpolitischer Coming-of-Age-Roman.
Very British: Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin spielt Ballettmusik von Ralph Vaughan Williams, dirigiert von einem munteren Sir Roger Norrington.
Religion als Teil der Lösung, nicht des Konflikts: Im Auswärtigen Amt kommen Juden, Christen und Muslime zusammen, um über die Friedensverantwortung der Religion nachzudenken.
Die Polizei hat die Moskauer Wohnung des russischen Regisseurs Kirill Serebrennikow durchsucht. Es gehe dabei um die Veruntreuung öffentlicher Gelder.
Kunst als Erfahrung: Kuratorin Susanne Pfeffer über Anne Imhofs Performance "Faust" in Venedig und die Inszenierung von Performance-Kunst.
Mutig und lakonisch: Necati Öziris Generationenballade „Get deutsch or die tryin‘“ am Maxim-Gorki-Theater verwebt eine Geschichte der Türkei mit persönlichen Schicksalen.
Musiktheater, das wehtun soll: Benedict Andrews inszeniert Aribert Reimanns „Medea“ an der Komischen Oper – mit der grandiosen Nicole Chevalier in der Titelrolle.
Die Kuppel des Stadtschlosses soll als Abschluss ein Kreuz bekommen. Doch das würde in die Irre führen. Das Humboldt-Forum soll ein Ort der Weltkulturen sein. Ein Kommentar.