Was ist wirklich passiert?“, das wollen Mark, Fiona und Herr Filler erklären.
Alle Artikel in „Kultur“ vom 04.10.2017
Die wilde Sophie“ zieht auch 27 Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung in den Bann.
Wie klingt sie denn nun, die wiedereröffnete Berliner Staatsoper? Eindrücke bei der Premiere von Schumanns „Faust-Szenen“.
Die preisgekrönte Vorzeigeserie „The Handmaid’s Tale“ ist das Porträt eines totalitären Männerregimes.
Bekannt wurde er mit der Krautrockband Agitation Free. Später spielte er mit Shirley Bassey und Nena - zum Tod des Berliner Gitarristen Gustl Lütjens
Malerinnen wie Jeanne Mammen machten die Kunstgeschichte bunter und vollständiger – ihr Werk ist auch für die jüngere Kunstszene Berlins ein Thema
Jeanne Mammen fühlte sich anfangs nicht willkommen in dieser Stadt – dennoch blieb sie ihr ein langes Künstlerinnenleben treu
Im Grenzland von Thriller und Western: In Sven Heucherts Krimidebüt „Dunkels Gesetz“ schlägt sich ein ehemaliger Söldner durch die deutsche Provinz. Brutal und packend erzählt.
"Wir müssen uns ehrlich machen", fordert der Bundespräsident in seiner Rede zum Einheitsfeiertag. Warum sagt er nicht: "Wir müssen ehrlich sein"? Eine Glosse
Angelika Kauffmann wurde im 18. Jhdt. für ihre klassizistischen Bilder hochverehrt. Eine Ausstellung in Österreich zeigt ihre besten Frauenporträts.
Längst fällig: Der Osteuropa-Experte Andreas Kappeler erzählt in seinem Buch "Ungleiche Brüder" die Geschichte der Beziehung zwischen Russland und der Ukraine vom Mittelalter bis in die Gegenwart.
Mit „Blade Runner 2049“ gelingt Denis Villeneuve nach 35 Jahren eine würdige Fortsetzung des Science-Fiction-Klassikers.
Die sanierte Staatsoper eröffnet mit Goethes „Faust“ und viel deutscher Prominenz. Der Stuck glänzt golden. Und die Akustik? Ist in jeder Hinsicht überraschend. Erste Eindrücke.
Ost trifft West, Konkretes auf Abstraktes: Bei Alexander Ochs begegnen sich die koreanische Keramikerin Young-Jae Lee und der britische Maler Chris Newman.