zum Hauptinhalt

Schule

Ein Polizeiwagen mit Blaulicht (Symbolfoto).

In den vergangenen Tagen kam es im Berliner Südwesten zu mehreren Vorfällen, bei denen Kinder belästigt und angegriffen wurden. Einen Zusammenhang zwischen den Taten sieht die Polizei nicht.

Von Boris Buchholz
Group of teenagers sitting outdoors using their mobile phones

Ein Schreiben der Schulsenatorin scheuchte Schulleitungen am Dienstagnachmittag auf. Darin warnte Günther-Wünsch vor einem „National Rape Day“-Trend auf Tiktok. Das steckt dahinter.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Anke Myrrhe
Smartphones in der Schule (Symbolbild)

Die Warnung der Bildungssenatorin an alle Berliner Schulen ist eindringlich. Ein gefährlicher TikTok-Trend rufe für den heutigen 24. April zum „National Rape Day“ auf. Was Eltern und Lehrkräfte jetzt tun können.

Von
  • Margarethe Gallersdörfer
  • Anke Myrrhe
Katharina Günther-Wünsch (CDU), Berlins Bildungssenatorin

Ländlich sei sie groß geworden. Das hat die kindlichen Berufsvorstellungen von Berlins Bildungssenatorin Günther-Wünsch geprägt, sagt sie heute.

Wilhelm-von-Humboldt Gemeinschaftsschule, sie gehört zur TOP-20-Auswahl für den Deutschen Schulpreis.

Zwei Berliner Gemeinschaftsschulen haben in diesem Jahr die Chance auf 100.000 Euro. Am 17. und 18. April war die Jury zu Besuch in Prenzlauer Berg. Besonders das selbstorganisierte Lernen überzeugte.

Von Margarethe Gallersdörfer
An der Befragung des Landesinstituts nahmen Berliner und Brandenburger Schulleitungen teil.

Das Landesinstitut für Schule und Medien hat Schulleitungen befragt. Die wünschen sich in erster Linie Gesundheitscoaching, um ihren Aufgaben und den zahlreichen Krisen gewachsen zu sein.

Von Susanne Vieth-Entus
Der Tagesspiegel-Reporter misst sogar 551 Lux im Klassenzimmer – allerdings laienhaft.

Gesünder, heller, billiger, weniger Verbrauch: Die Grundschule am Karpfenteich wird nun von 599 LED-Lichtpunkten erhellt. Als nächstes will das Bezirksamt das Goethe-Gymnasium umrüsten.

Von Boris Buchholz
Hauptsache Lesen, Schreiben, Rechnen, lautet die Devise.

Die Schulgetznovelle hat den Senat passiert. Nun fordern Abgeordnete Nachbesserungen. Die CDU will beim verpflichtenden Kitajahr möglichst ohne Sanktionen gegen Eltern auskommen.

Von Susanne Vieth-Entus
Aus Alt mach’ Neu: So sieht die Ruine der Mälzerei heute aus.

Viele Rückschläge, ein Happyend: In der Alten Mälzerei in Friedrichshain entstand ein ganz besonderer Ort für Kinder. Dennoch zieht der Träger einen Schlussstrich unter seine Kitaneubauten in Berlin.

Von Susanne Vieth-Entus
Mobbing unter Schülern.

Detlef Pawollek leitet seit 30 Jahren eine Neuköllner Brennpunktschule. Hier erklärt er, wie Gewalt und Schule zusammenhängen – und wo die Inklusion nicht die Lösung ist

Ein Gastbeitrag von Detlef Pawollek
Das Lessing-Gymnasium übernimmt in ihre Verbundoberstufe Jugendliche der Schule am Schillerpark.

Berliner Sekundarschulen, die nicht direkt zum Abitur führen, haben es schwer in der schulischen Konkurrenz. Nun fürchten Schulleitungen, dass die Kooperationen mit Gymnasien nicht verlängert werden.

Von Susanne Vieth-Entus

Sie wollen mehr Artikel sehen?