zum Hauptinhalt
Der zukünftige US-Präsident Donald Trump.

Im Streit um russische Hackerangriffe steht der künftige US-Präsident zunehmend allein da. Ein früherer US-Botschafter in Berlin soll ihm aus der Klemme helfen. Und Trump kündigt ein Sofortprogramm gegen Cyberattacken an.

Von Thomas Seibert
Das erste von drei US-Transportschiffen mit Panzern und anderem militärischen Gerät wurde am Freitag in Bremerhaven entladen.

Die USA verlegen militärisches Gerät, darunter 144 Schützenpanzer, über Deutschland nach Osteuropa. Am Freitag wurde in Bremerhaven das erste Transportschiff entladen.

Von Claudia von Salzen
Vor dem Kampf gegen die Hereros wird die 2. Marine-Feldkompanie eingesegnet. (Archivfoto von 1904).

Es ist ein vergessener Völkermord. In Deutschland erinnert kaum etwas an die Massaker an den Herero und Nama im damaligen Deutsch-Südwestafrika. Die Nachfahren der Opfer fordern nun Wiedergutmachung.

Dieter Salomon, geboren am 9. August 1960 im australischen Melbourne, ist Mitglied der Grünen und seit 1. Juli 2002 Oberbürgermeister der Stadt Freiburg im Breisgau.

2002 war er der erste Grüne, der in einer deutschen Großstadt Oberbürgermeister wurde. Ob er im Frühjahr 2018 wieder in Freiburg kandidieren wird, ist fraglich. Vielleicht hat er noch mehr vor.

Von Stephan-Andreas Casdorff